Ehrenamtliche für Demenzcafé gesucht

Der Treffpunkt „Clemenscafé“ des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss in Grevenbroich-Kapellen wird an einem neuen Ort und an einem anderen Tag stattfinden: Ab November ist er in der Altentagesstätte St. Clemens, Friedrichstraße 29 statt und zwar jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr. Die bisherigen Räumlichkeiten im Jugendheim der katholischen Kirchengemeinde St. Clemens mussten aufgegeben werden, weil die Räume anderweitig genutzt werden.

Das Team des „Clemenscafés“  ist mit dem neuen hellen und großzügigen Raum zufrieden. Hier gibt es Kaffee, die Möglichkeit für gymnastische Bewegungen, zu spielen, zu singen oder zu erzählen. So  haben pflegende Angehörige etwas Zeit für sich und die Menschen mit Demenz verbringen ein paar Stunden in Gesellschaft.

Damit die Demenzcafés weiterhin Bestand haben, sucht der Caritasverband neue Ehrenamtliche. Für das „Clemenscafé“ in Kapellen und das „Café Kränzchen“ an der Montanusstraße 42 in Grevenbroich-Stadtmitte werden zum Ende des Jahres Ehrenamtliche aus persönlichen Gründen ausscheiden. Daher werden neue für die Betreuung im Café und für den Fahrdienst gesucht. 

Wer hier mitmachen will,  wird von der Caritas geschult und begleitet. Interessierte sind eingeladen, sich zu melden oder auch in den Cafés zu „hospitieren“, um zu schauen, ob das etwas für sie ist.

 Ansprechpartnerinnen sind Cordula Bohle, Telefon 02181-238382 für das „Clemenscafé“ und Beate Müller, Telefon 02181-238-381 für das „Café Kränzchen“.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.