„Finde Deinen Zugang“

Das Clemens Sels Museum macht auf ein neuartiges Ausstellungsformat aufmerksam, bei dem es sich in digitale Welten eintreten lässt. Epochen- und gattungsübergreifend werden Highlights aus der eigenen Sammlung zugänglich und zwar multimedial. Dabei wird es für das Publikum interaktiv, kreativ wie spielerisch

Wer dabei ist, der kann z.B. selbst Hand anlegen, mit Lichtmalerei experimentieren oder mit Hilfe von Augmented Reality zeichnen.Im Bereich »Tischlein deck‘ dich« entstehen eigene Stillleben, inspiriert durch die vielfältigen Werke aus der Sammlung im Haus. Die Kunstwerke entstehen auf einem Ipad.

Unter dem Titel »Sieh‘ mich an und hör‘ mir zu« verbergen sich viele Hör- und Seh-Abenteuer für Erwachsene und Jugendliche, auch Kinder. In Kooperation mit Bettina Schneidewin und Dominik Kaulen vom Kompetenzteams des Rhein-Kreises Neuss und dem Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss sind ausgesuchte Werke in Klangbilder verwandelt, die man sich mittels QR-Code und Smartphone vor dem Original anhören kann. Auch Audiotakes in Leichter Sprache und Videos in Gebärdensprache können so abgerufen werden und erläutern barrierefrei die Werke der Sammlung. 

Die Aufzählung der Möglichkeiten ist nicht komplett, weitere Überraschungen warten. Die Eröffnung der Ausstellung „Finde Deinen Zugang“ findet am Sonntag, 6. März 2022, um 11.30 Uhr statt.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.