Freude ist zum Valentinstag angesagt

Ursprünglich war der 14. Februar, der heutige Valentinstag, ein Gedenktag an den heiligen Valentin, den Papst Gelasius I. 469 für die Kirche eingführte, kann man schlauen Büchern entnehmen. 1969 wurde der Tag aber aus dem römischen Generalkalender gestrichen, weil Valentin historisch nicht belegt werden konnte.

Dabei hat es Valentin aus Rom wohl gegeben, der Schutzpatron der Liebenden. Er lebte im 3. Jahrhundert in Rom und traute Liebespaare nach christlichem Ritus, obwohl Kaiser Claudius II. das verboten hatte, so die Legende. Die Ehen dieser Paare standen der Überlieferung nach unter einem besonders guten Stern. Valentin von Rom soll den Paaren auch Blumen aus seinem Garten übergeben haben. Auf Befehl des Kaisers wurde Valentin am 14. Februar 269 enthauptet.

Das geriet in Vergessenheit, bis im15. Jahrhundert in England „Valentinspaare“ auftauchten, die sich gegenseitig kleine Geschenke oder Gedichte schickten. Englische Auswanderer nahmen den Brauch mit in die Vereinigten Staaten, und so kam er durch US-Soldaten im Zweiten Weltkrieg in den westlichen Teil Deutschlands. Von da aus ging der Rummel richtig los, vor allem, weil die Floristen mächtig die Werbetrommel dafür rührten. Das ist heute noch zu merken. Die Zeit um den 14. Februar ist die einzige Zeit, wo Männer mehr Blumen kaufen als Frauen. Blumen sind eine Sache, eine andere gut Essen und trinken. Vielleicht hilft nachfolgendes Rezept, die Sinne zu schärfen. Denn nicht umsonst heißt es: „Die Liebe geht durch den Magen“

Schweinebäckchen

Zutaten: 4 Ibérico Backen, Jeweils 1 Karotte, Sellerie, Zwiebel, Lauch, 200ml Rotwein 1l Fond Salz, Pfeffer, Lorbeer, Bergthymian

Bäckchen anbraten, aus dem Topf nehmen und das klein geschnittene Gemüse darin anrösten. Kräuter hinzugeben und mehrmals mit Rotwein ablöschen. Mit Fond aufgiessen und Bäckchen zum Schmorfond hinzugeben. Schmoren, bis die Bäckchen weich sind, Sosse abpassieren und einreduzieren. Schmorsosse mit Bergthymian abschmecken.

Dazu reichen wir
Süsskartoffelpürree
Dazu: 200g Süsskartoffel, 10g Ingwer, 29g Butter, 15g Sesamöl, 25g Flora Creams Salz

Süsskartoffel in Würfel schneiden, in Vacuum Beutel geben und mit geriebenem Ingwer, Sesamöl, Flora Creams und Salz marinieren. Die vacuumierten Süsskartoffeln für ca. 2 Stunden bei 90 Grad Sous Vide garen. Das ganze mit der Butter im warmen Zustand mit der Butter aufmixen. Mit Ingwer und Salz abschmecken.

Dazu brauchen wir
Jamón Ibérico Beurre Blanc
Die geht so: 100g Jamón Ibérico, 3 Schalotten 3 Lorbeerblätter 1 Kafirlimeten Blatt ½ El Rosa Pfeffer 3 Zweige Bergthymian 500ml Schweinefond 75ml Portwein weiss 50ml Flora Creams, 100g Butter, Salz, Schalotten fein schneiden und in Butter anschwitzen, Pfeffer, Thymian, Lorbeer und Kafirblätter hinzugeben. Mit Portwein ablöschen und leicht einreduzieren. Ibérico Schinken grob kleinschneiden und hinzugeben, mit Fond aufgießen, das ganze ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen. Fond abpassieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, anschließend mit Flora Creams und Butter aufschäumen.

Noch eine Leckereigehört dazu:
Zitronen Bergthymian Gel
Dazu brauchen wir 200g Zitronensaft, 75g Limettensaft, 175g Kalamansisaft, Ingwerwasser,  Wasser, Zucker 20g Agar Agar 3 Zweige Bergthymian. Alle Zutaten zusammen aufkochen. Auskühlen lassen und Im Thermomix mit dem Bergthymian mixen.

Zum ausgarnieren: Sosa Air Bag Porc ,Thymian gehackt, Jamon Iberico Röllchen.

Das Rezept stammt von Tristan Brandt, Wellness Resort Waldhaus Flims, Flims. Er assistierte Niklas Oberhofer in der siebten Auflage des Wettbewerbs um den Koch des Jahres und sicherte sich gemeinsam mit ihm den dritten Platz. 

Aus der Parfüm Manufaktur
Wenn das alles noch nicht zur Vorbereitung eines ausgereiften Liebesspiels reicht, noch etwas aus der Duftküche: Das neue Babor Ampoule Concnetrates Geschenkset „WITH LOVE“ lässt Beauty-Herzen höher schlagen! Ob als Geschenk oder einfach als Kleinigkeit zwischendurch, um sich oder seine Liebsten zu verwöhnen. Die perfekt abgestimmte Ampullen-Kur startet mit Feuchtigkeit & Aufbau und endet mit Regeneration und abschließendem Anti-Aging, für strahlende Haut in nur 7 Tagen.

Die 7 verschiedenen Ampullen entfalten so das Beauty-Geheimnis für Power-Skin. Auch optisch ist das Set ein absoluter Hingucker! Elegantes Weiß, verfeinert mit Gold Aktzenten und edle 3D-Prägungen setzen die legendären 2 ml Glasphiolen gekonnt in Szene Alles erhältlich in Babor Shops, in guten Hotels und im Internet: www.babor.com 
close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.