Für ausländische Investitionen attraktiv

Mit 16 Direktinvestitionen ausländischer Unternehmen war der Rhein-Kreis Neuss auch im vergangenen Jahr ein bevorzugter Standort. Dies haben die Kreiswirtschaftsförderung und die Landeswirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.Global Business beim Abgleich der Ergebnisse für 2021 festgestellt. Trotz anhaltender Einschränkungen aufgrund der Maßnahmen, die nach Ausrufung einer Pandemie erlassen wurden, gab es 13 sogenannte Foreign Direct Investments (FDIs) im Vorjahr im Rhein-Kreis Neuss, darunter drei Erweiterungen und 13 neue. Sieben Investitionen flossen nach Neuss, drei nach Korschenbroich, je zwei nach Grevenbroich und Meerbusch und jeweils eine nach Dormagen und Kaarst.

Die Investitionssumme aller im Kreis investierten ausländischen Unternehmen des letzten Jahres beträgt knapp € 22 Mio. Unternehmer und Einwohner profitieren gleichermaßen von der international ausgerichteten Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss. Es sind potentiell mehr als 200 Arbeitsplätze entstanden. Dies sei ein Beleg für die anhaltende Attraktivität des Rhein-Kreises Neuss als Standort für international agierende Unternehmen, so Kreisdirektor Brügge.

An der Spitze der Direktinvestitionen im 2021 sind die Niederlande und erneut China mit je drei Investitionen. „Die restlichen Herkunftsländer sind im Vergleich zum Vorjahr breit gestreut, ebenso wie die Investitionsvorhaben selbst, die unter anderem von einem Metallverarbeitungskonzern über ein Recyclingunternehmen und Konsumgüterherstellern bis hin zu einem Großhandel mit pharmazeutischen Erzeugnissen reichen“, berichtet Robert Abts, Leiter der Wirtschaftsförderung. Hinter den Niederlanden und China teilen sich die Türkei und Großbritannien Platz zwei. Es folgen auf Platz 3 mit je einem Foreign Direct Investment die Länder Norwegen, Australien, Dänemark, Japan, Kanada und Polen.

Schwerpunkte der Investitionen waren 2021 Projekte in den Branchen Marketing/Vertrieb, produzierendes Gewerbe, Logistik/Transport, Einzelhandel, Dienstleistung, Recycling, Bau sowie die Erweiterung eines Hauptsitzes.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.