Hauptschlagader kommt früher

Der östliche Teil der Revier-S-Bahn von Düsseldorf über Neuss und Grevenbroich bis Bedburg sowie die S 6 von Mönchengladbach über Grevenbroich und Rommerskirchen nach Köln können schneller umgesetzt werden, als bislang geplant. Für die Umsetzung ist keine Machbarkeitsstudie mehr erforderlich. Das Bundesverkehrsministerium wird noch im Oktober die Deutsche Bahn mit den ersten beiden Leistungsphasen beauftragen.

Dirk Brügge

Möglich wird dies, weil beide Vorhaben im Strukturstärkungsgesetz des Bundes verankert sind und das Land mit 900 Mio. € die Finanzierung der Westtangente in Köln übernimmt. Dies hat Kreisdirektor Dirk Brügge, der auch Vorsitzender des Revierknotens Verkehr und Infrastruktur der Zukunftsagentur Rheinisches Revier ist, in intensiven Gesprächen mit dem Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen erreicht. „Unser Dank gilt Finanzminister Lutz Lienenkämper und Verkehrsminister Hendrik Wüst, die diese Lösung und damit die erhebliche Beschleunigung des Verfahrens ermöglicht haben“, spricht Brügge seinen Dank aus. Ohne eine eine Finanzierung der Westtangente wären die Umsetzung der S 6 sowie der Revier-S-Bahn nicht möglich.

„Eine bestmögliche Schieneninfrastruktur ist nicht nur Voraussetzung für einen gelingenden Strukturwandel. Sie trägt auch dazu bei, Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern und so unser Klima zu schützen“, so kommentiert Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die Nachricht.

Da auf Machbarkeitsstudien verzichtet wird, spart das Zeit. Für die Erstellung für den Abschnitt Aachen-Jülich-Bedburg hatte der Nahverkehr Rheinland 24 Monate eingeplant, für den Teilabschnitt Bedburg – Düsseldorf etwa 12 Monate. Die geht es jetzt schneller.

Die Revier-S-Bahn erschließt weite Teile des Rheinische Reviers, das durch den Verzicht auf weiteren Abbau von Braunkohle, umgebaut wird. Sie wird Hauptschlagader des Schienenverkehrs.

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