Gastgewerbe: Neues Kneipensterben

Rhein-Kreis Neuss. Der Umsatz im nordrhein-westfälischen Gastgewerbe war im Februar 2023 real – also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung – um 16,8 % höher als ein Jahr zuvor. Diese gute Zahl darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Niveau von Februar 2019  noch immer um  17,4 % verfehlt ist. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, ist im Februar 2023 der Umsatz real Im Vergleich zum Vormonat (Januar 2023) um 3,5 % niedriger. Gleichzeitig beschäftigt das Gastgerbe mehr Personal. Die Beschäftigtenzahl im Gastgewerbe lag im Februar 2023 um 10,1 % über dem Ergebnis von Februar 2022.

In der Beherbergung war der Umsatz real um 48,8 % höher als im Februar 2022. Gegenüber dem Vormonat war dies ein Minus von 0,2 %. Verglichen mit dem entsprechenden Umsatz von Februar 2019 ergibt sich ein Minus von 12,3 %. Der Umsatz der Gastronomieunternehmen war im Februar 2023 um 8,4 % höher als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zum Vormonat sank der Umsatz hier um 4,5 %; gegenüber Februar 2019 sank er um 18,5 %.

Im Hotelgewerbe war der Umsatz im Februar 2023 real um 55,2 % höher als vor einem Jahr; im Vergleich zum Februar 2019 wurde er allerdings um 11,2 % verfehlt. In der ausschankgeprägten Gastronomie stieg der Umsatz verglichen mit dem Vorjahresmonat um 21,8 %; gegenüber Februar 2019 sank er dagegen um 30,8 %. Das deutet auf ein Kneupensterben hin. Einen Umsatzanstieg von 3,3 % im Vergleich zum Vorjahr wurde bei Restaurants, Gaststätten, Imbissstuben und Cafés ermittelt; verglichen mit Februar 2019 war der Umsatz 19,0 % geringer.

Das Statistische Landesamt weist darauf hin, dass es in der Corona-Krise – insbesondere in den Lockdownphasen – zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen im Vorjahresmonatsvergleich kommen kann. Um einen aussagekräftigen Vergleich zum Vorkrisenniveau zu ermöglichen, wird seit Berichtsmonat März 2021 zusätzlich ein Vergleich zu den entsprechenden Monatsergebnissen des Jahres 2019 dargestellt, auch Februar 2020 war vor der Krise.

Frühere Ergebnisse und Daten für weitere Wirtschaftszweige im Gastgewerbe stehen in der Landesdatenbank NRW hier: https://url.nrw/gastgewerbe zum Abruf bereit.
Quelle: IT NRW

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.