Mordfall Claudia Ruf: Ermittler weiter dran

Grevenbroich-Hemmerden. Vor rund 26 Jahren geschah in Grevenbroich-Hemmerden (Rhein-Kreis Neuss) ein Verbrechen, das bis heute nicht in Vergessenheit geraten ist. Die damals elfjährige Claudia Ruf wurde am 11.05.96 entführt und zwei Tage später im 70 Kilometer entfernten Euskirchen-Oberwichterich ermordet  und verbrannt aufgefunden. Bislang konnte noch kein Täter ermittelt werden. Gemeinsam mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Mönchengladbach sind Mordermittler aus mehreren Behörden weiter in dem Fall aktiv. Nachdem eine aufwendige Reihenuntersuchung in den Monaten November und Dezember 2019, zu der bis heute rund 2.000 DNA-Proben untersucht wurden, nicht zur Ermittlung  eines Tatverdächtigen geführt hat, gehen die Ermittler nunmehr eine der sogenannten „Fahrzeugspuren“ an.

Eine Zeugenbeobachtung vom Tag der Entführung von Claudia Ruf führt die Fahnder aktuell in den Bereich Recklinghausen. „Grundlage für unsere aktuellen Ermittlungen sind Zeugenangaben zu einem Pkw mit Recklinghäuser Kennzeichen“, erklärt Reinhold Jordan als Leiter der Bonner Mordkommission. Hierbei konzentriert sich die Polizei auf insgesamt drei Fragmentkennzeichen mit der Städtekennung Recklinghausen (RE). „Unsere durch die Profiler des LKA NRW gestützte Bewertung, nach der wir von einer sogenannten Nahraumtat ausgehen, hat auch weiterhin Bestand“, erklärt Jordan weiter.

Die Ermittler in diesem Mordfall suchen nach Hinweisen, die eine Verbindung eines Fahrers mit einem Pkw mit Recklinghäuser Städtekennung und eine Beziehung dieses Fahrers zu Grevenbroich-Hemmerden ermöglichen. Dies bedeutet, dass der Fahrer des gesuchten Wagens im Mai 1996 mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder in Hemmerden gelebt hat oder zumindest ein starken Beziehungen zu jemand hatte, der in Hemmerden lebte und möglicherweise am Abend des 11. Mai 1996 Claudia Ruf begegnete. Beispiele hierfür wären ein unangemeldetes Wohnen, eine Arbeitsstelle in Hemmerden oder eine persönliche Beziehung zu einer Person in Hemmerden. Zu dieser Fragestellung bitten die Ermittler sowohl Bewohnerinnen und Bewohner aus Hemmerden und Umgebung als auch aus dem Raum Recklinghausen noch einmal gezielt um Mithilfe.

Die Fahnder gehen derzeit davon aus, dass sie auf der Grundlage ihnen bekannter Kennzeichenfragmente RE – DB (?) / RE – BD (?) / RE – (?) 146 rund 200 männliche Personen in Recklinghausen im Rahmen einer weiteren DNA-Reihenuntersuchung überprüfen. Den betreffenden Personen werden hierzu schriftlich die Termine 22.04. und 30.04.2023 angeboten. „Wir sind mit Blick auf die Zusage der angeschriebenen Personen optimistisch“, führt Jordan weiter aus. Bereits 1997 war ein Teil der jetzt zu überprüfenden Fahrzeuge Gegenstand von Ermittlungen der Bonner Mordkommission. „Seinerzeit wurden z.B. von Beobachtungen abweichende Fahrzeugtypen nicht weiter überprüft. Im Zuge der aktuellen Ermittlungen werden wir den Personenkreis zu jedem festgestelltem Kennzeichen prüfen“, erklärt Jordan hierzu. 

Weitergehende Informationen zu dem Mordfall Claudia Ruf sind auf der Webseite der Bonner Polizei (https://bonn.polizei.nrw/MKRuf) veröffentlicht.  Hinweise sind möglich mi teinem auf die Webseite integriertes Hinweisformular und das Hinweistelefon der Bonner Mordkommission, Rufnummer 0228 – 15 71153 (ab dem 17.04.23 zwischen 07:00 und 16:00 Uhr) oder von jeder Polizeidienststelle entgegen genommen.

Zur Vorberichterstattung geht es hier

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.