Partnerschaft intensiviert

Rhein-Kreis Neuss. Näher Zusammenrücken im Zeichen der Bedrohung, die durch den Überfall auf die Ukraine entstanden ist, könnte über dem Beschluss stehen, dass der Rhein-Kreis Neuss und der Kreis Mikolów nun jährlich einen Partnerschaftstag begehen. Er soll jeweils am letzten Sonntag im April, dem Welttag der Partnerstädte, ausgerichtet werden. Rund um diesen Tag werden dann gegenseitige Besuche der Partnerschaftskomitees stattfinden. Ein entsprechender Vorstoß aus dem Jahr 2019 wurde nun beschlossen und am Rande des Besuchs der Bildungskommission des Kreises Mikolów im Rhein-Kreis Neuss besprochen.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und die Gäste aus Polen auf einer gemeinsamen Sitzung der Bildungskommissionen,  Foto D. Staniek im Auftrag des Rhein-Kreises Neuss 

Die Gäste aus Polen waren jetzt mehrere Tage zu Gast bei der Bildungskommission. Höhepunkt des Besuchs war eine gemeinsame Sitzung der beiden Kommissionen im Kreishaus in Neuss. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke begrüßte die Delegation aus Polen: „Ein solches Engagement ist gerade in diesen Zeiten von besonderer Bedeutung. Es macht die europäische Idee erst recht lebendig.“ Er freue sich besonders, dass die Schulpartnerschaften mit gegenseitigen Besuchen auf einem guten Weg sind. „Tatkräftig verfolgen wir damit unser gemeinsames Vorhaben, junge Menschen aus unseren beiden Kreisen verstärkt zusammenzuführen.“  

Der interkulturelle Austausch und die grenzüberschreitenden Begegnungen zwischen beiden Kreisen sollen nicht nur durch eine Intensivierung der Schulpartnerschaften, sondern auch darüber hinaus weiter vertieft werden – zum Beispiel durch Praktika oder projektbezogene Kooperationen. Wichtig ist dabei die Vernetzung mit den Akteuren vor Ort.

Während ihres Besuchs informierten sich die Leute aus Polen z.B. wie das Berufskolleg für Technik und Informatik (BTI) des Rhein-Kreises funktioniert und was dort angeboten wird. Zudem gab es Besuche in den Berufsbildungszentren (BBZ) in Dormagen und Grevenbroich – dort befindet sich z.B. eine der modernsten Kfz-Ausbildungswerkstätten in Nordrhein-Westfalen. Jens Spanjer, Geschäftsführer der Stiftung Schloss Dyck, stellte den Gästen das Schloss, die Stiftung und ihre Aktivitäten sowie geplante und bereits umgesetzte Projekte vor. Ebenfalls Station machten die Gäste auch an ider Joseph-Beuys-Schule. Dort erhielten sie  Einblicke in das Förderkonzept.   

Tillmann Lonnes, Schul- und Kulturdezernent des Rhein-Kreises Neuss, gab in der gemeinsamen Sitzung der beiden Bildungskommissionen einen Überblick über vereinbarte Austauschprojekte sowie Möglichkeiten weiterer Kooperationen. Nazar Grazyna, Mitglied im Vorstand des Partnerschaftskomitees von Mikolów, bedankte sich für die Gastfreundschaft und die Begegnungen während des Besuchs im Rhein-Kreis Neuss.

Quelle: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Rhein-Kreises Neuss

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.