Wasser ist zum Waschen da…

Rhein-Kreis Neuss. Zum Tag des Wassers, am 22.03.23, erinnert Barbara Albrecht, Leiterin des Kreisgesundheitsamtes, daran, dass es ein langer und aufwändiger Prozess ist, bis Trinkwasser aus dem Wasserhahn kommt. „Wir bedienen uns wie selbstverständlich dieser lebenspendenden Ressource, sollten dabei aber im Hinterkopf haben, dass jeder von uns sparsam mit Wasser umgehen sollte, damit unsere Trinkwasserversorgung auch für die Zukunft nachhaltig gesichert ist“, betont sie. In Deutschland liegt der Wasserverbrauch aktuell pro Person und Tag bei durchschnittlich 120 Litern.

Barbarxa Albrecht, Leiterin des Gesundheitsamts
Eine gesunde Frau leitet das Gesundheitsamt: Barbara Albrecht

Wasserversorger, Netzbetreiber und das Gesundheitsamt sorgen dafür, dass Wasser in seiner Qualität bei den Verbrauchern ankommt. Dabei hat das Kreisgesundheitsamt im Blick, dass sich weder Krankheitserreger noch chemische Schadstoffe in gesundheitsschädlichen Konzentrationen im Trinkwasser befinden. Oliver Hanke, Leiter der Abteilung Infektionsschutz und Umwelthygiene im Gesundheitsamt, berichtet, dass einige seiner insgesamt 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ständigem engem Austausch mit den Wasserversorgern und Netzbetreibern stehen.

„Die Aufgaben unserer Hygienekontrolleure sind vielfältig und umfassen die Prüfung von Brunnen sowie die Trinkwasserversorgungssysteme in öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Seniorenheimen“, erläutert Hanke. „Hinzu kommt die Überwachung der Wasserwerke, die von unserer Umweltingenieurin Nadine Kleinen-Funk und mir durchgeführt wird.“ Eine besondere Herausforderung ist die Kontrolle der Trinkwasserversorgung auf Märkten und Schützenfesten. „Sobald zum Beispiel bei einer Open-Air-Veranstaltung Getränke oder Speisen angeboten werden und Wasser zum Spülen erforderlich ist, prüfen unsere Mitarbeiter, ob der Weg vom Hydranten bis zur Entnahmestelle den Vorschriften entspricht. Außerdem werden Wasserproben veranlasst“, sagt Oliver Hanke. Bei der Einrichtung von öffentlichen Trinkwasserbrunnen ist das Gesundheitsamt ebenfalls gefragt. „Wasseraufbereitung ist ein hochkomplexes technisches System“, gibt er zu bedenken, „bei den Verfahren ist es wichtig, die Qualitätssicherung im Blick zu haben.“

Oliver Hanke als Fachmann für die Trinkwasserhygiene im Rhein-Kreis Neuss empfiehlt, einige Regeln zu beachten, damit das von den Versorgern zur Verfügung gestellte Trinkwasser auch einwandfrei aus dem Wasserhahn fließt. Vorsicht sei besonders bei Legionellen geboten, die sich bei einer Wassertemperatur von 25 bis 55 Grad Celsius als Gesundheitsgefährdung erweisen können. „Ideal ist, dass Heißwasser, das als Trinkwasser verwendet wird, nicht unter 60 Grad einzustellen“, sagt er. Wer mehrere Tage nicht zu Hause war, sollte das Wasser vorlaufen lassen, um die Leitung zu spülen, und dieses Wasser zum Beispiel zum Gießen zu verwenden.

Seit 1992 findet jährlich am 22. März der Weltwassertag statt. Organisiert wird dieser von den Vereinten Nationen und gewinnt an Bedeutung. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto „Den Wandel beschleunigen“. In diesem Ziel formulieren die Vereinten Nationen den Willen, bis 2030 sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen zu gewährleisten: Der Zugang zum Wasser soll – wie es häufig in den heißen Gegenden dieser Welt ist – kein Privileg sein.

In den überregionalen Medien wir aus Anlass des Tags des Wassers das Thema Nitrat angesprochen. Dabei handelt es sich um eine Chemikalie, die im Grundwasser und auch im Oberflächenwasser vorkommt, wenn in der Landwirtschaft zu viel gedüngt wird. Sie wird z.B. dafür verantwortlich gemacht, dass sich Prostatakrebs entwickelt, wenn sie einen Grenzwert im Trinkwasser überschreitet. Auf Nachfrage des Neusser Tageblatts wird erklärt: das Kreisgesundheitsamt untersucht das in den Wasserwerken im Kreisgebiet geförderte Trinkwasser regelmäßig auf seinen Nitratbelastung. Hierbei werden die gesetzlichen Grenzwerte deutlich eingehalten.

Informationen zur Funktion des Gesundheitsamts des Rhein-Kreises Neuss und zu den Ansprechpartnern z.B. zur Trinkwasserüberwachung finden sich: www.rhein-kreis-neuss.de/gesundheitsamt.
Quelle: Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Rhein-Kreises Neuss

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.