Inzidenz bleibt auf niedrigem Niveau

Die rückläufige Zahl der Infektionen mit Covid-19 hilft denen, die sich infizierten und schwere Verläufe erleben müssen, nicht. Aktuell sind 317 Menschen im Kreisgebiet als erkrankt registriert und davon sind jetzt zwei verstorben. Dabei handelt es sich um einen 51jährigen und einen 74jähriger Mann aus Grevenbroich. Damit mussten 349 Menschen (von 18.147, die als infiziert identifiziert wurden) seit März 2020 ihr Leben infolge einer Ansteckung lassen.

Der 7-Tage-Inzidenz-Wert des Robert Koch Instituts (RKI) liegt am 14.06.21 für den Rhein-Kreis Neuss bei 15,3 (Vortag: 18,6).   

Im Kampf gegen die Epidemie konnten außer der Reihe 2 008 Dosen Johnson & Johnson verimpft werden. Sie wurden eingesetzt für Bewohner in zwei dicht besiedelten Wohnbereichen in Neuss – Erfttal – (1402 Dosen) und Grevenbroich – Innenstadt – (606 Dosen). Mit diesem Vakzin geimpfte erreichen schon bei einer Impfung einen vollständigen Impfschutz. In den für die Impfungen ausgewählten Bereichen mit hoher Wohndichte leben etwa 4 000 Menschen. 

Der Impfstoff für die Aktion stammte aus einem Sonderkontingent, das der Kreis vom Land erhalten hat. Insgesamt ist der Stoff weiterhin knapp.

Für wichtige Fragen zum Thema hat das Kreis-Gesundheitsamt bekanntlich eine Telefonnummer 02181/601-7777. Diese Hotline ist montags bis freitags von 8 – 18 Uhr und am Wochenende von 10 – 14 Uhr erreichbar. 

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.