Jugendliche Räuber am Werk

Grevenbroich. Zwei jugendliche Räuber am Wochenende in Grevenbroich unterwegs. Am Samstag (18.02.23), gegen 20:10 Uhr, waren vier junge Männer und eine Frau im Alter zwischen 17 und 21 Jahren auf dem Weg in Richtung Stadtpark, als sie im Eingangsbereich eine Personengruppe von etwa fünf bis sieben Personen passiert wurdeb. Es soll aus dieser Gruppe heraus zunächst zu verbalen Angriffen, dann zu einem tätlichen Angriff auf den 21Jährigen sowie den 20ährigen Männern gekommen sein. Dabei wurde von einem die Herausgabe des Portemonnaies gefordert.

Die Angegriffenen versuchten, sich von der Örtlichkeit zu entfernen; dabei wurde einer von ihnen, ein 19jähriger, eingeholt und zu Boden gestoßen, woraufhin Tritte und Schläge gefolgt sein sollen. Nachdem die Angreifer eine Bauchtasche an sich genommen hatten, ließen sie ab und entfernten sich.

Zwei der jungen Männer wurden bei den Angriff leicht verletzt.  Die Angreifer sollen etwa 16 bis 17 Jahre alt gewesen sein. Sie sollen mit schwarzer beziehungsweise dunkler Oberbekleidung, darunter auch Westen, sowie dunklen Jeans bekleidet gewesen sein. Ihr Erscheinungsbild wirkte allgemein „südländisch“, heißt es.

Ähnlich ging es am Sonntag (19.02.23), gegen 17 Uhr,  zu. Ein 23jähriger Mann saß auf einer Parkbank auf einer Grünfläche an der Schloßstraße. Er hatte sein Fahrrad, ein matt-schwarzes Copperhead-Mountainbike, neben sich abgestellt. Es kam eine Gruppe von vier Jugendlichen auf ihn zu. Aus der Gruppe heraus soll ihm einer unmittelbar mit der rechten Hand ins Gesicht geschlagen haben. Darauffolgend sollen zwei weitere aus der Gruppe ebenfalls zugeschlagen haben. Sie forderten Geld von und nahmen neben etwas Bargeld auch noch das Fahrrad mit. Da Zeugen auf den Vorfall aufmerksam wurden, flüchteten die Angreifer in Richtung Karl-Oberbach-Straße. Einer des Quartetts, der etwas abseits offenbar „Schmiere“ stand, soll dabei auf einem eScooter unterwegs gewesen sein. Der Angegriffene  wurde bei dem Gerangel verletzt. 

Der Tatverdächtige, der zuerst zugeschlagen haben soll, ist nach Aussage im Alter von 14 bis 17 Jahren und vermutlich 165 cm groß. Er soll schwarze lockige Haare thaben. Bekleidet war er mit einem schwarzen Jogginganzug. Die anderen beiden sollen ebenfalls in dem geschilderten Alter sein, waren etwa 170 cm und 180 cm groß. Auch sie trugen schwarze Jogginganzüge und Sportschuhe. Alle wirkten „südländisch“.

Ob hier die gleiche Gruppe am Werk war, wie bei dem eingangs geschilderten Raub, ist Gegenstand von Ermittlungen, die das Kriminalkommissariat 24 übernommen hat.  Mögliche weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei mit der Rufnummer 02131 300-0 zu melden. 

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.