Lebensqualität verbessern

Das Förderprogramm Dach- und Fassadenbegrünung der Stadt Neuss ist abgeschlossen. Die Fördermittel in Höhe von 25.000 €, die seit Anfang 2018 zur Verfügung standen, sind ausgegeben. Das muss aber noch nicht das Ende sein. Es wird überlegt, neue Anreize zu geben und entsprechende Vorhaben zu unterstützen.

44908583 © Stefan Körber – Fotolia.com.

Von 60 beantragten Förderanfragen konnten 44 Dachbegrünungen gefördert werden, die nun für die nächsten zehn Jahre Bestand haben. Das Geld stammt von einem Preisgeld, das der Stadt Neuss im Jahr 2017 beim bundesweiten Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“ erhalten hat. Damals wurde die Stadt in der Kategorie „Klimaanpassung“ bei der Stadtentwicklung ausgezeichnet. Daher sollte das Preisgeld direkt dort investiert werden, wo etwas für die Anpassung an die veränderten klimatischen Verhältnisse geschehen mag.

Begrünung trägt ja dazu bei, sommerliche Hitzebelastungen zu verringern und Regenwasser, auch bei Starkregen zurückzuhalten. Dadurch sind sie ein wichtiger Bestandteil der Anpassung. Außerdem werden durch Dach- und Fassadenbegrünungen Luftschadstoffe aus der Luft gefiltert. Da begrünte Dächer und Fassaden auch Insekten und Pflanzen Lebensraum bieten, dient das der Biodiversität. Was gefördert wurde ist ein gutes Beispiel, wie Lebensqualität in Eigeninitiative verbessert werden kann, wenn die Kommune dabei hilft.

Das Foto zeigt ein Beispiel von Dachbegrünung.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.