Mit „Summer in the City“ in die Heimatkunde

Inspiriert von einem legendären Song aus dem 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts sind Führungen des Clemens Sels Museum Neuss, die sich mit besonderen Aspekten der Heimatkunde beschäftigen. 
Am Donnerstag, dem 21. Juli, ab 15 Uhr, widmet sich Katharina Kürten dem Thema „Weltkulturerbe in Neuss – Auf den Spuren des niedergermanischen Limes“.Der niedergermanische Limes war 400 km lang und reichte von Remagen bis Katwijk an der Nordsee. Er schützte (mal mehr, mal weniger) 450 Jahre eine der wichtigen Grenzen des Römischen Reiches. Aus dort befindlichen Kastellen und Legionslagern entlang diese »nassen Grenze« (der Rhein und seine Deltaflüsse) sind Städte und Kulturlandschaften hervorgegangen, die Menschen unterschiedlicher Herkunft eine Heimat bieten, heute, wie damals. Mit dem Legionslager und Auxiliarkastell in Gnadental sowie das Kleinkastell und den Wachturm am Reckberg ist Neuss bekanntlich seit 2021 ein Teil der Welterbegemeinschaft. 

Wer sich dem Streifzug am 21. Juli anschließt, erfährt Spannendes über das Leben und die Menschen, die vor mehr als 2000 Jahren hier beheimatet waren.

Am Sonntag, den 24. Juli 2022, ab 15.30 Uhr,findet eine Führung zum Thema „Bier, Gewürze und Kaffee – die Hanse in Neuss“ statt. Fast 400 Jahre lang beeinflusste die Hanse maßgeblich die europäische Wirtschaft, den Handel und die Politik. Zu seiner Blütezeit im 14. Jahrhundert gehörten dem Hansebund fast 200 europäische See- und Binnenstädte an und es gibt ihn bis heute. Auch wenn Neuss erst 1980 Mitglied der Hanse wurde, ist die Stadt durch Handelsbeziehungen, früher, wie heute mi der ganzen Welt, wie insbesondere mit den Niederlanden und den Städten an Nord- und Ostsee verbunden. 

Anlässlich des diesjährigen Hansetages und der Ausstellung im hoffentlich bald wieder offenen Museum »Kaffee ist fertig!« führt der Stadtspaziergang am 24.07.22 ein in die spannende Handelsgeschichte der Stadt Neuss.
Die Führungen dauern jeweils 90 Minuten und kosten 5,- € pro Person. Eine Anmeldung ist auf der  Website des Museums erforderlich oder telefonisch mit der Rufnummer 02131 90 41 41.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.