Samen von der Stadtbibliothek

sieht selbst im Einmachglas gut aus

Die Vielfalt an Blumen und Pflanzen zu bewahren, geht einfach und ist spannend zugleich. Die Stadtbibliothek Neuss und der „Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V.“ (VEN) zeigen, wie es geht. Wer in seinem Garten oder auf dem Balkon daran mitwirken will, kann „Shoshonen“, „Schweizer Riesen“ oder „Dattelwein“ anbauen Das dafür nötige Saatgut ist ab Dienstag, 1. März, kostenlos in der Stadtbibliothek auszuleihen. 

Wer hier mitmacht, sät, hegt und pflegt die hier entstehenden Pflanzen, hat Freude am Wachsen und an der Ernte. Insekten bestäuben die Blüten und so entsteht neuer Samen, der gewonnen und in vorbereitete, beschriftete Rückgabetüten gefüllt werden kann, die dann wieder zur Stadtbibliothek zurückgebracht werden. 

Mitglieder des VEN haben traditionelle Sorten von fünf Kulturarten (Bohnen, Erbsen, Melde, Salat und Tomaten) für dieses Projekt zur Verfügung gestellt. Damit das Gärtnern gut klappt, begleiten der VEN und die Stadtbibliothek die Anbauphase mit Informationsmaterial und geben Tipps zur Problemlösung, falls nötig. Weitere Informationen zum Thema sind hier: https://stadtbibliothek-neuss.de/veranstaltung/aktiv-kreativ-saatgut-leihen-vielfalt-ernten/  

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.