Umfangreiche Verkehrsbeeinträchtigung

1. Bauabschnitt, Vignette Presseamt

In drei Bauabschnitten wird ab Montag, 27. Juni, bis voraussichtlich Mittwoch, 13. Juli, die Fahrbahndecke der Kreuzung Friedrich-Ebert-Platz, der Friedrichstraße zwischen Kaiser-Friedrich-Straße und Breite Straße sowie dem Kreuzungsbereich Zoll-, Michael- und Mühlenstraße saniert. Dabei wird der alte Straßenbelag abgefräst und eine neue Asphaltschicht aufgetragen.

Der erste Bauabschnitt betrifft den Friedrich-Ebert-Platz und die Friedrichstraße zwischen Kaiser-Friedrich-Straße und Breite Straße. Von Montag, 27. Juni, bis Samstag, 03. Juli, wird der Verkehr aus der Jülicher Straße als Einbahnstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts an der Baustelle vorbeigeführt. Aus der Kaiser-Friedrich-Straße kann dann nur nach links in Fahrtrichtung Zollstraße gefahren werden. Von der Weingartstraße kann nur rechts in die Nordkanalallee abgebogen werden. Die Straße „Am alten Weiher“ kann immer über die Einbahnstraßenregelung der Friedrichstraße und über die Breite Straße erreicht werden. Ein Verlassen der Straße ist aufgrund der Einbahnstraßenregelung Friedrichstraße nur nach rechts in Fahrtrichtung Zollstraße möglich. Eine Anlieferung der Gewerbebetriebe ist nur nach Absprache mit der ausführenden Baufirma möglich, kann jedoch am Mittwoch, 29. Juni, nur bis etwa 15 Uhr erfolgen und ist am Donnerstag, 30. Juni, nicht möglich.

Betroffen sind die Buslinien 843, 844, 848, 858, 864, 869, 870, 872, 873 und 877. Stadtauswärts fahren die Linien 843, 844 und 848 ab Neuss Hauptbahnhof über Gielen-, Schorlemer- und Dreikönigen-/Schillerstraße. Die Haltestellen „Schwannstraße“, „Niedertor“, „Neustraße“, „Zolltor“ und „Friedrich-Ebert-Platz“ entfallen. Die Busse der Linien 858 und 869 werden ab der Haltestelle „Stadthalle“ über Selikumer Straße, An der Obererft, Schiller- und Dreikönigenstraße umgeleitet. Es entfallen die Haltestellen „Landestheater“ und „Friedrich-Ebert-Platz“. Ab der Haltestelle Landestheater werden die Linien 864, 870, 872, 873 und 877 über Oberstraße, Stadthalle, Selikumer Straße, An der Obererft, Schiller- und Dreikönigenstraße umgeleitet. Es entfällt die Haltestelle „Friedrich-Ebert-Platz“. Stadteinwärts fahren die Buslinien 843, 844, 848, 869, 872, 873 und 877 ab der Haltestelle „Stifterstraße“ über Schiller- und Jülicher Straße. Ab dem Friedrich-Ebert-Platz können die Busse wieder ihren regulären Linienweg befahren. Es werden alle Haltestellen und Ersatzhaltestellen angefahren. Die Linien 858, 864 und 870 können ihren regulären Linienweg befahren.

Während der Arbeiten am zweiten Bauabschnitt auf dem Friedrich-Ebert-Platz und der Friedrichstraße zwischen Kaiser-Friedrich-Straße und Breite Straße von Montag, 4. Juli 2022, bis Samstag, 9. Juli 2022, wird der Verkehr aus der Weingartstraße als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Zollstraße an der Baustelle vorbeigeführt. Die Jülicher Straße in Fahrtrichtung Zollstraße ist gesperrt, ein abbiegen rechts in die Bergheimer Straße ist jedoch möglich. Aus der Kaiser-Friedrich Straße kann nicht auf den Friedrich-Ebert-Platz eingefahren werden. Die Straße „Am alten Weiher“ kann immer über die Einbahnstraßenregelung der Friedrichstraße und über die Breite Straße erreicht werden. Ein Verlassen der Straße ist aufgrund der Einbahnstraßenregelung nur nach rechts in Fahrtrichtung Zollstraße möglich. Die Anlieferungen in den zwei Bauabschnitten können nur Dienstag und Mittwoch, 5. und 6. Juli, erfolgen, da es sonst aufgrund der Enge des Baufeldes zu Einschränkungen und Verzögerungen im Bauablauf kommen kann. Die AWL leert die Müllgefäße jeweils in den frühen Morgenstunden.

Für die Linien 843, 844, 848, 858, 864, 869, 870, 872, 873 und 877 gilt stadtauswärts während des zweiten Bauabschnitts dieselbe Umleitungsstrecke wie in Bauabschnitt eins. In Fahrtrichtung stadteinwärts können die Linien 843, 844, 848, 869, 872, 873 und 877 können regulären Linienweg befahren. Die Busse der Linien 858, 864, 870 werden ab der Haltestelle „Kantstraße“ in Richtung Innenstadt über Dreikönigen-, Schiller- und Weingartstraße umgeleitet. Es werden alle Haltestellen und Ersatzhaltestellen angefahren.

Der dritte Bauabschnitt betrifft die Kreuzung Zoll- / Michael- / Mühlenstraße. Von Montag, 11. Juli, bis Mittwoch, 13. Juli, ist der gesamte Kreuzungsbereich gesperrt. Bereits ab Freitag, 8. Juli, ist die Mühlenstraße, aufgrund von Arbeiten der Stadtwerke, aus Richtung Zollstraße nicht einfahrbar. Diese kann nur noch über die Windmühlengasse erreicht werden. Ab diesem Zeitpunkt ist die Einbahnstraßenregelung in der Mühlenstraße aufgehoben.

Die Buslinien 828, 830, 841, 849, 851, 852, 854 und 858 werden ab der Haltestelle „Zolltor“ über Friedrich-Ebert-Platz und Nordkanalallee umgeleitet, die Haltestelle „Landestheater“ entfällt. Die Linie 842 wird über Hafen- und Batteriestraße umgeleitet. Es entfallen die Haltestellen „Niedertor“, „Neustraße“, „Zolltor“ und „Landestheater“. Die Busse der Linien 864, 870, 872, 873 und 877 werden ab der Haltestelle „Landestheater“ über Oberstraße, Stadthalle und Nordkanalallee umgeleitet. Die Linie 869 wird ab der Haltestelle „Stadthalle“ über die Nordkanalallee führen.

Grundsätzlich gilt für alle Bauabschnitte: Es werden alle auf den Umleitungsstrecken liegenden Haltestellen angefahren, unabhängig davon, welche Buslinien dort normalerweise halten. Gegebenenfalls werden auf den Strecken Ersatzhaltestellen eingerichtet. Das gilt insbesondere für den Bereich des Friedrich-Ebert-Platzes. Die Stadtwerke bitten Fahrgäste deshalb, auf die Hinweisschilder an den Haltestellen zu achten.

Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge können die Baufelder und alle angrenzenden Straßen in Notfallsituationen jederzeit erreichen. Das Tiefbaumanagement bemüht sich, größere Beeinträchtigungen während der Sanierung zu vermeiden. Weitere Informationen zu den können im Internet mit der Adresse www.stadtwerke-neuss.de und www.baustellenradar-neuss.de abgerufen werden.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.