Wenn das Wetter bedrohlich wird

Informationsbroschüre „Unwetter & Starkregen“, Bei der Präsentation (von links nach rechts): Martin Stiller, Gregor Küpper, Ines Willmer und Marcus Mertens am Kreishaus Grevenbroich,  Foto: W. Walter/Rhein-Kreis Neuss 

Rhein-Kreis Neuss.In den vergangenen Jahren sind Überflutungen durch Starkregen in den Blick der Öffentlichkeit gerückt. Insbesondere die sehr großen Niederschlagsmengen und das damit verbundene Hochwasser an Ahr und Erft im Juli 2021 haben viele Menschen erschüttert und ihnen einschneidend vor Augen geführt, welche dramatischen Auswirkungen Extremwetter-Ereignisse haben. Vor diesem Hintergrund hat der Rhein-Kreis Neuss eine Informationsbroschüre „Unwetter & Starkregen“ vorgelegt. Die zuständigen Dezernenten Martin Stiller und Gregor Küpper sowie Marcus Mertens und Ines Willner, die Leiter der Ämter für Sicherheit und Ordnung beziehungsweise Umweltschutz, stellten das Heft jetzt in Grevenbroich vor.    

Die Broschüre soll einen Beitrag dazu leisten, das Bewusstsein der Bevölkerung für den Eigenschutz zu stärken. Fragen wie „Wie informiere ich mich über meine Gefährdung?“, „Wie erreicht mich eine Warnung?“ oder „Wie schütze ich mein Haus?“ werden darin ausführlich beantwortet. Jeder Beitrag schließt mit QR-Code beziehungsweise Internetadresse, die zu weiteren Informationen führen. Eine Checkliste für das Notgepäck im Ernstfall fehlt ebenso wenig wie ein Überblick über die Versicherungen gegen Starkregen, Überschwemmung, Rückstau oder Hochwasser. 

Die Broschüre „Unwetter & Starkregen“ liegt ab sofort in den Kreishäusern in Neuss und Grevenbroich aus. Der Inhalt ist auch im Internet abzurufen: www.rhein-kreis-neuss.de/hochwasser      

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.