Es gibt einen musikalischen Adventskalender

„Alle Jahre wieder – Klappe – die Erste!“ hörten die Schüler der Musikschule Rhein-Kreis Neuss. Weil Konzerte in der Adventszeit in diesem Jahr coronabedingt nicht möglich sind, veröffentlicht die Schule auf der Internetseite des Kreises einen musikalischen Adventskalender. Alle Interessierten können ab dem 01. 12.20 täglich ein virtuelles Türchen öffnen, was zugang zu einem Video und weihnachtlicher Musik ermöglich. Dafür haben Musikschüler und auch Lehrkräfte Beiträge aufgenommen. 

Die Musikschule in Grevenbroich und das Kreiskulturzentrum in Rommerskirchen-Sinsteden wurden zum Drehort.  

Die Idee hatte Gesangspädagogin Jessica Meffert; umgesetzt wurde der digitale Adventskalender unter ihrer Gesamtleitung mit technischer Unterstützung von Johannes Feser vom Kreismedienzentrum. Die Tonaufnahmen lagen in den Händen von Klaus Mader und Jonas Windscheid. 

Vor die Kamera traten zahlreiche große und kleine Künstler. Fortgeschrittene Trompetenschüler wie Carl Naumann (15 Jahre) und Len Haskic (14 Jahre) präsentierten mit dem Weihnachtslied „Tochter Zion“ ebenso ihr Können wie der zehnjährige Jan Venten, der das stimmungsvolle Lied „Engel auf den Feldern“ sang.  Auch das JeKits-Orchester der Gebrüder-Grimm-Schule Wevelinghoven macht bei dem Projekt mit. Jekits steht übrigens für „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“: An der Grundschule in Wevelinghoven sammeln die Mädchen und Jungen erste Erfahrungen mit Instrumenten. Mit ihren Musiklehrern Klaus Mader und Sofia Diniz haben die Mädchen und Jungen der Gebrüder-Grimm-Schule für den Klingenden Adventskalender das Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ eingeübt. Klaus Mader zeigt sich begeistert von dem Engagement der Kinder: „Der Jahrgang hat offensichtlich einen besonderen Zugang zu den Instrumenten. Es macht sehr viel Spaß, mit den Kindern zu arbeiten, die Fortschritte sind außergewöhnlich“, berichtet er.  

Ruth Braun-Sauerwein, die Schulleiterin, spricht von der guten Zusammenarbeit verschiedener Kreiseinrichtungen. So wurde die Musikschule nicht nur – wie erwähnt – vom Medienzentrum, sondern auch vom Kreiskulturzentrum unterstützt. „Wir stellen in dem Adventskalender ein breites Spektrum des musikalischen Lebens unserer Schule vor. In so schwierigen Zeiten ist es für uns auch ein Zeichen der Hoffnung, insbesondere im Advent und zu Weihnachten“, freut sich Ruth. 

Wenn alles wie geplant funktioniert, werden am Ende sogar mehr als die erforderlichen 24 Titel produziert. Vielleicht gibt es dann einen Adventskalender, der über das Weihnachtsfest hinaus reicht. Wer ihn aufrufen will, findet ihn ab 01.12.20 auf der Homepage des Rhein-Kreises Neuss hier.

Leider wenig von der Spannung verdeutlicht das Foto, welches die Produktion des klingenden Adventskalender verursachte. Es wurde vom Rhein-Kreis Neuss zur Illustration des Beitrags eingereicht. 

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.