Barrierefrei in den Bus

Neuss. Die Stadt Neuss geht den Weg des barrierefreien Umbaus der Haltestellen konsequent weiter und sagt, es werde bald mehr 100 Bushaltestellen geben, an denen man barrierefrei ein- und aussteigen könne.

Aktuell laufen Umbauarbeiten in der Nordstadt und auf dem Konrad-Adenauer-Ring. Auf der nördlichen Furth werden nacheinander die Haltestellen „Schmolzstraße“, „Böhmerstraße“ und „Böcklerstraße“ umgebaut. Auf dem Konrad-Adenauer-Ring wird aktuell die Haltestelle „Moselstraße“ barrierefrei. Darauf folgt die Haltestelle „Polizeibehörde“.  Während ein vollständiger Abschluss der, zum Further Schützenfest pausierenden Arbeiten, in der Nordstadt vorraussichtlich bis Ende September 2023 erfolgt, sollen die Bauarbeiten auf dem Konrad-Adenauer-Ring bis Oktober 2023 abgeschlossen sein.

Parallell läuft  die Planung für den barrierefreien Umbau weiterer Bushaltestellen im Neusser Stadtgebiet. In Norf wird die Bushaltestelle „Wisselter Weg“ verlegt und in diesem Zuge barrierefrei. Die neuen Haltestellen werden auf der Uedesheimer Straße nahe des Kreisverkehrs und auf der Südstraße nahe der Kreuzung zur Uedesheimer Straße liegen. In Gnadental werden die Haltestellen „Dunantstraße“ und „Humboldtstraße“ ab Herbst barrierefrei. Auf der Furth wird  die Haltestelle „Am Strauchbusch“ auf der Gladbacher Straße umgebaut, auch hier beginnen die Arbeiten im Herbst 2023. Im Zuge der Bauarbeiten für den Radschnellweg wird zudem die Haltestelle  „Dehoga-Center“ auf der Hammer Landstraße barrierefrei.

Neben barrierefreien Ein- und Aussteigmöglichkeiten durch entsprechende Bordsteinhöhen bilden sogenannte taktile Elemente einen wichtigen Bestandteil der Haltellen. Auch diese Bodenleitysteme für Sehbeeinträchtigte werden an einigen Haltestellen eingerichtet. So etwa auf der Euskirchener Straße in Erfttal und dem Berghäuschensweg in Gnadental.

Quelle: Pressestelle der Stadt Neuss, von wo auch das Foto stammt

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.