Kohleausstieg verschieben!

Der Kreistag des Rheinkreises Neuss hat mit Mehrheit beschlossen, Schritte einzuleiten, an deren Ende eine Verschiebung des Kohleausstiegs steht. „Im Rheinischen Revier betrifft das zwei weitere 600-Megawatt-Blöcke in Neurath, die bis Ende Dezember 2022 gemäß Kohleverstromungsbeendigungsgesetz verbindlich abgeschaltet werden müssen. Eine Verschiebung der Schließung um zwei Winter würde das Angebot sofort erhöhen und wirkungsvoll positiv auf die Preise wirken“, heißt es. 

Wie aus anderer Quelle verlautet, ist verbindlich beschlossen die RWE-Kraftwerksblöcke Niederaußem E & F und Neurath C bis Mitte nächsten Jahres laufen zu lassen. Ob das ausreicht, die Versorgungssicherheit zu verbessern, wird sich zeigen, schon heute sind ganze Industriezweige im Revier in ihrer Existenz bedroht. Das Unternehmen Speira mit Standorten in Grevenbroich und Neuss hat seine Produktion von Primär-Aluminium bereits halbiert, da wegen der hohen Energiepreise die Wertschöpfung gefährdet ist. 

Der Kreistag hat Landrat Petrauschke beauftragt, Bundes- und Landesregierung aufzufordern, den massiven und beschleunigte Ausbau erneuerbarer Energien in der Regionzu forcieren. Hier geht es z.B. um den „Gigawatt Park“ der Zukunftsagentur Rheinisches Revier, an dem sich auch der Rhein-Kreis Neuss beteiligt. Verfahrensbeschleunigungen und die Verbesserung der Rahmenbedingungen stehen ebenso wie Planung und Bau ausreichender regelbarer „Backup“-Kraftwerke auf der Agenda. Die sollten eigentlich mit Gas betrieben werden, das ist nun obsolet.

„Vorgezogene Kohleverstromungsbeendigungs-Termine bedürfen zwingend einer Überprüfung gemäß der Revisionsklausel des Gesetzes“, so die Kreistagsmitglieder, wird berichtet.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

1 Gedanke zu „Kohleausstieg verschieben!“

Kommentare sind geschlossen.