Leiche der getöteten Freundin im Wald

Ein Waldstück Grevenbroichs, nahe der Ortschaft Elfgen, suchte sich ein 40jähriger Mann aus Mönchengladbach aus, um die Leiche seiner 26jährigen Freundin abzulegen, die er wohl – so die Anklage – zu Tode brachte.

Der Mann ist wegen des Verdachts des Totschlages in Untersuchungshaft genommen worden und zwar am Montag, dem 04.05.20. Er wird, wie gesagt, verdächtigt, seine 26jährige Freundin getötet zu haben. Weil es für die Annahme der Straftat triftige Gründe gibt, aber noch manches aufzuklären, erließ der Haftrichter am heutigen Dienstag, wie von der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach beantragt, Untersuchungshaftbefehl wegen Totschlag. 

Die Polizei Mönchengladbach hatte am Samstag, 02.05.20, Hinweise erlangt, dass der 40jährige suizidale Absichten geäußert und davon berichtet habe, etwas Schlimmes getan zu haben. Von Streitigkeiten mit seiner Freundin war die Rede. 

Erste Ermittlungen ergaben, dass sowohl der Mann als auch die Frau schon seit Anfang März in ihrem gewohnten Lebensumfeld nicht mehr angetroffen worden sind. Im Zuge der weiteren Ermittlungen und der Suche nach den beiden vermissten Personen verdichtete sich der Verdacht, dass es wahrscheinlich um ein Tötungsdelikt geht. Eine Mordkommission nahm ihre Arbeit auf.  

Am Montag konnte die Polizei den Aufenthaltsort des Mannes ausfindig machen: In Neuss-Weckhoven erfolgte die vorläufige Festnahme, der eine Aussprache folgte, der zufolge  der Mann einräumte, es habe Anfang März in der ehemaligen gemeinsamen Wohnung im Mönchengladbacher Stadtteil Schmölderpark eine Auseinandersetzung mit der Frau gegeben, dabei sei sie zu Tode gekommen. 

Der Mann führte Polizisten zum Ablageort der Leiche in einem Waldstück auf Grevenbroicher Stadtgebiet nahe der Ortschaft Elfgen. Eine zweifelsfreie Identifizierung der Frau sowie die rechtsmedizinische Untersuchung des Leichnams stehen noch aus. 

Die Ermittlungen der Mordkommission dauern an. 

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.