Was der Welt-AIDS-Tag ermöglicht

Rhein-Kreis Neuss. Der Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember  erinnert in diesem Jahr zum 34. Mal daran, Menschen die Aids haben, nicht auszugrenzen. Er steht diesmal unter der Überschrift „Leben mit HIV. Anders als du denkst?“. 

Kreisgesundheitsdezernent Gregor Küpper erläutert in einer Medienaussendung: Wir wollen darauf aufmerksam machen, wie wichtig die Früherkennung für jeden einzelnen ist. Auch um weitere Infizierungen zu vermeiden, sei es wichtig, so früh wie möglich Bescheid zu wissen, wenn man sich infiziert hat. Er macht darauf aufmerksam,  dass das Kreisgesundheitsamt kostenlose und anonyme HIV-und STI-Testungen anbietet und Ratschläge erteilt rund um das Thema HIV (Humanes Immundefizienz-Virus) und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI). Wichtig zu wissen: HIV-Tests sind erst mehrere Wochen nachdem man sich angsteckt hat, aussagekräftig.  

Ansprechpartnerin im Gesundheitsamt ist Aidsberaterin Csilla Patocs – Foto oben -, die sowohl in ihren Sprechstunden als auch in Schulen berät. Am Donnerstag, 1. Dezember, ist sie zusammen mit Schul-Sozialarbeiter Marcel Beeck in der Caféteria des Berufskollegs für Technik und Informatik (BTI) am Hammfelddamm in Neuss vor Ort. Unser Ziel ist, Jugendlichen die Scheu zu nehmen. Wenn sie erst einmal gelernt haben, über sich selbst zu bestimmen und eine Ich-Stärkung erfahren, sind sie eher befähigt, sich vor einer HIV-Infektion zu schützen, wird sie zitiert.

Im Jahr 2020 infizierten sich in Nordrhein-Westfalen nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts rund 540 Menschen neu mit dem HI-Virus. Das waren etwa 100 weniger als im Jahr 2019. Für 2020 wurde auch bundesweit mit einem deutlichen Rückgang der gemeldeten HIV-Neudiagnosen gerechnet, weil die COVID-19-Restriktionen zu weniger Kontakten führten. 

Wer an einer Beratung oder an einem Test interessiert ist, kann in die Sprechstunde von Csilla Patocs kommen. Diese findet im Kreishaus Neuss (Untergeschoss, Raum U.01) dienstags von 13.30 bis 15 Uhr und donnerstags von 8.45 bis 11.30 Uhr statt sowie im Gesundheitsamt in Grevenbroich (Raum EG 17 im Erdgeschoss) mittwochs von 8.45 bis 11.30 Uhr. In Grevenbroich werden aktuell keine STI-Testungen angeboten.

Wer davon Gebrauch machen will, sollte sich vorab telefonisch oder per rMail anmelden, um Wartezeiten zu vermeiden. Csilla Patocs ist mit der Tel.-Nr. 02131 928-5391 sowie csilla.patocs@rhein-kreis-neuss.de erreichbar.  Vorort-Termine sowie Termine im virtuellen Bürgerbüro können darüber hinaus online reserviert werden. 

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.