Weniger Ehen kaputt – nicht so im Rhein-Kreis

Im Jahr 2021 wurden in Nordrhein-Westfalen 31 891 Ehen geschieden. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war dies die niedrigste Zahl an Scheidungen seit 1982 (damals: 35 381). Den Höchststand hatte es in NRW im Jahr 2004 mit 51 139 Scheidungen gegeben; seit dem Jahr 2008 zeigt sich ein anhaltender Trend rückläufiger Scheidungszahlen. Die Zahl der von Scheidungen betroffenen Kinder belief sich im vergangenen Jahr auf 29 562 (2020: 29 488). Seit 2019 werden auch Scheidungen gleichgeschlechtlicher Paare statistisch erfasst; im Jahr 2021 waren es 233 Paare, die amtlich registriert wieder auseinander gingen.

Die im Jahr 2021 geschiedenen Ehen hatten durchschnittlich 14,7 Jahre gehalten; mit 1 736 Verfahren erfolgten die meisten Scheidungen nach sechs Ehejahren (5,4 %). Die Statistiker weisen darauf hin, dass die Zahl der Eheschließungen zwischen 1990 (114 422) und 2007 (80 091) ebenfalls zurückgegangen war; nach einem Anstieg auf 96 643 Eheschließungen (2018) heirateten zuletzt 76 771 Paare (2021).

Mehr als die Hälfte der Scheidungsverfahren (52,4 %) wurde 2021 von den Ehefrauen beantragt. Bei 5,9 % der Scheidungen stellten die Eheleute den Antrag gemeinsam; in 41,8 % der Fälle ging die Initiative vom Mann aus. Im Jahr 1982 war knapp ein Drittel der Anträge von den Männern gestellt worden (32,7 %). Hatte damals bei 14,0 % aller beantragten Verfahren die Zustimmung des Ehepartners oder der Ehepartnerin gefehlt, so lag dieser Anteil 2021 bei 7,2 %.

Während in NRW die Zahl der Scheidungen rückläufig ist, ist dies im Rhein-Kreis Neuss nicht der Fall. Hier nahmen die amtlich registrierten Ehen, die kaputt gingen zu. Waren ist in 2020  840, so in 2921 6,2% mehr, nämlich 892.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.