Zukunftsagentur neu aufgestellt

Dr. Tim Grüttemeier ist der neue Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Zukunftsagentur Rheinisches Revier. Dies haben die Gesellschafter bei ihrer ersten Zusammenkunft im neuen Jahr einstimmig beschlossen. Grüttemeier folgt auf den bisherigen Vorsitzenden Michael Kreuzberg, der 2013 bis 2020 Landrat des in der Gesellschafterversammlung vertretenen Rhein-Erft-Kreises war und bei der Kommunalwahl im Vorjahr nicht mehr kandidierte. 

Bodo Middeldorf und Dr. Tim Grüttemeier, rechts im Bild

Der neu gewählte Vorsitzende sagt: Besonders die stark betroffenen und oft kleineren Kommunen brauchen die Zukunftsagentur Rheinisches Revier als starken Partner und Wirtschaftsförderer für die Umsetzung konkreter Projekte, damit sie den Wandel vor Ort nicht nur bewältigen, sondern auch gestalten können. Dafür will er sich gemeinsam mit allen Beteiligten, insbesondere mit IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz und Landrat Frank Rock einsetzen. 

Dr. Tim Grüttemeier ist 1980 geboren, seit seiner Jugend politisch aktiv, trat 1997 in die CDU ein. Er leitet seit 2019 als Städteregionsrat die ehemalige Kreisverwaltung Aachen, deren Rechtsnachfolger seit 2009 „Städteregion“ heißt und sich als Kommunalverband besonderer Art deutschlandweit als Pionier sieht. Zuvor war er fünf Jahre Bürgermeister seiner Heimatstadt Stolberg, wo er mit seiner Frau Nina und zwei Söhnen nach wie vor lebt. Der studierte Jurist, der 2011 berufsbegleitend in Steuerrecht promovierte, ist auch fußball- und karnevalsbegeistert. 

Die Gesellschafterversammlung besteht bekanntlich aus 18 Gesellschaftern mit anteilsabhängig unterschiedlichem Stimmgewicht und beschließt die wesentlichen inhaltlichen Leitlinien der Zukunftsagentur. Darüber hinaus stellt sie den Wirtschaftsplan und den Jahresabschluss fest, entlastet Geschäftsführung und Aufsichtsrat. Auch den Geschäftsführer der Zukunftsagentur bestellt die Gesellschafterversammlung. Diese Aufgabe gehörte heute zu den ersten des neuen Vorsitzenden Dr. Tim Grüttemeier.

In ihrer Sitzung am 12. Februar hat die Gesellschafterversammlung Bodo Middeldorf mi Wirkung vom zum 15. April zum Geschäftsführer der Zukunftsagentur Rheinisches Revier berufen. Middeldorf wird in einer Übergangszeit gemeinsam mit Ralph Sterck, der seinen Vertrag nicht verlängert, die Zukunftsagentur leiten und auf Dauer die alleinige Geschäftsführung übernehmen. 

Bodo Middeldorf bringt langjährige Erfahrung aus den Bereichen Regionalentwicklung und Wirtschaftsförderung mit. Von 2008 bis 2017 war der Diplom-Volkswirt Geschäftsführer der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH mit Sitz in Solingen. Middeldorf ist seit 2017 Abgeordneter im Landtag Nordrhein-Westfalen. Er ist dort Mitglied im Verkehrs- und Wirtschaftsausschuss und in seiner Fraktion Sprecher für Strukturpolitik und Verkehr.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.