Beherbergungssteuer kommt

Neuss. Der Rat der Stadt Neuss hat in seiner jüngsten Sitzung die Einführung einer Beherbergungssteuer beschlossen. Ab dem 01.01.27 wird für entgeltliche Übernachtungen in allen Neusser Beherbergungsbetrieben (wie Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Serviced Apartments, etc.) eine Steuer von € 3,- je Gast und Übernachtung erhoben. Eine Unterscheidung nach touristischen oder beruflichen Übernachtungen wird nicht vorgenommen. So gliedert sich die Stadt am Rhein in die Reihe der Kommunen ein, die eine so  im Volksmund genannte „Bettensteuer“ erheben.

Steuerschuldner ist der Beherbergungsgast, entrichtet wird die Steuer von den Beherbergungsbetrieben. Besteuert werden höchstens 21 Übernachtungen. Wer länger bleib, wird ab dann verschont. Auf Grundlage der Übernachtungszahlen des Jahres 2025 rechnet die Stadtverwaltung mit einem jährlichen Ertragspotenzial von rund € 1,2 Millionen.

Von der Steuer ausgenommen sind Personen, die unter der Adresse des Beherbergungsbetriebs nach dem Meldegesetz gemeldet sind, sowie Übernachtungen in Beherbergungseinrichtungen wie Krankenhäuser, Vorsorge- und Reha-Kliniken, Hospize, Senioren- und Pflegeheime. Auch Minderjährige sowie der- oder diejenige, die an  schulischen Bildungsgängen teilnehmen  oder an der Jugendarbeit (bis 27 Jahre) teilnimmt ist von der Beherbergungssteuer ausgenommen.

Die Satzung tritt zum 01. 01. 27 in Kraft. Für Buchungen, die vor dem 1. Januar 2027 vorgenommen werden, gilt eine Übergangsregelung. In diesem Fall werden Aufenthalte im Zeitraum vom 1. Januar bis 30. Juni 2027 nicht besteuert.

Die Beherbergungsbetriebe werden ab Anfang Oktober 2026 schriftlich aufgefordert sich mittels eines Vordrucks anzumelden; sollte kein entsprechendes Schreiben eingehen, sind die Betriebe aufgefordert, sich proaktiv bei der Verwaltung zu melden. Ab November 2026 können sich die Beherbergungsbetriebe zunächst schriftlich erstmals anmelden. Ein digitales Meldeportal für die quartalsweise Steuererklärung sowie für An-, Ab- und Änderungsmeldungen wird eingerichtet.

Die Verwaltung plant zeitnah Informationsveranstaltungen in Kooperation mit dem DEHOGA (Deutscher Hotellerie- und Gastronomieverband).

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.