Beim 42. Internationalen Hansetag, der in Neuss vom 26. bis 29. Mai stattfindet, steht die Stadt ganz im Zeichen von kultureller Vielfalt. Wer dabei ist, den erwarten Konzerte, Vorführungen, Märkte und Veranstaltungen. Ein rund 1,6 km langer Rundweg durch die Neusser Innenstadt führt zu sechs Eventbereichen und fünf Bühnen. Im Mittelpunkt stehen ein Hansemarkt, auf dem sich fast 100 Hansestädte vorstellen, sowie Musik auf der Hauptbühne im RennbahnPark. Daneben gibt es einen Hafenmarkt mit Weinständen und Schlemmerangeboten am Hafenbecken 1, einen Hanse-Jahrmarkt mit Riesenrad, Fahrgeschäften und anderen „Kirmes“-Angeboten auf der Hammer Landstraße und dem Wendersplatz, einen FairTrade-Markt vor dem RomaNEum, die Kulturmeile auf der Oberstraße, das Festival Zeitsprünge auf der Grünfläche hinter dem Clemens Sels Museum, samstags eine Spielwiese für „Hansekids“ in der Grünanalage zwischen Zolltor und Alte Post sowie die HANSEartWORKS, ein Kunstprojekt von Akteuren aus Hansestädten rund um das Kulturforum Alte Post.
Dies führt zu Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt, insbesondere solche für Autofahrer und das schon, bevor die eigentlichen Festlichkeiten beginnen. So kann die Oberstraße zwischen Obertor und Rheinischem Landestheater von Freitag, 27. Mai, bis Sonntag, 29. Mai, tagsüber nicht befahren werden. Die Sperrung für Autos gilt jeweils von 8.30 Uhr bis 20.30 Uhr. Fahrzeuge, die während der Sperrzeit dort parken, werden kostenpflichtig entfernt. Die Hammer Landstraße ist ab Dienstag, 24. Mai, 19 Uhr, bis in der Nacht von Sonntag auf Montag, 30. Mai, ca. 0.30 Uhr, nur außerhalb von Sperrzeiten befahrbar.
Die vollständigeSperrungder Hammer Landstraße zwischen Hessentorkreuzung und Zufahrt RennbahnPark (und damit die Zufahrt zur Industriestraße und der Straße Am Zollhafen) erfolgt Dienstag von 19 Uhr bis 22 Uhr, Mittwoch von 16.30 Uhr bis ca. 0.30 Uhr, Donnerstag bis Samstag von 11.30 Uhr bis etwa 0.30 Uhr und Sonntag zwischen 11.30 Uhr und circa 0.30 Uhr in der Nacht.
Außerhalb dieser Sperrzeiten kann die Hammer Landstraße ausschließlich von Anliegern als Einbahnstraße von der Hessentorkreuzung in Richtung Rheinparkcenter genutzt werden. Die An- und Abfahrt der Industriestraße und der Straße Am Zollhafen ist ebenfalls nur außerhalb der Sperrzeiten möglich.
Die Batteriestraße und der Hessentordamm sind am Mittwoch ab mittags nur noch einspurig befahrbar. Ab Donnerstag bis Samstag sind beide Straßen von 11.30 Uhr bis etwa 0.30 Uhr und Sonntag zwischen 11.30 Uhr und circa 0.30 Uhr in der Nacht komplett gesperrt.