Bereitschafts- und Pflegefamilien gesucht

Neuss. Das städtische Jugendamt sucht dringend Bereitschafts- und Pflegefamilien, die Kindern ein Zuhause geben, deren Erziehungsberechtigten dazu nicht in der Lage sind.

Die Fachberatenden der „Familiären Bereitschaftsbetreuung“ und des „Pflegekinderdienst“ des Jugendamtes der Stadt Neuss veranstalten regelmäßig Informationsveranstaltungen für Leute an, die sich für so etwas interessieren. Die nächste findet am Montag, 6. Mai, von 19 bis 20.30 Uhr, im Josef-Kuchen-Zimmer (E.616) im Neusser Rathaus statt.

Eine vorherige Anmeldung ist bei Alexandra Rendelsmann telefonisch mit der Nr. 02131 90-5189 oder per eMail an: alexandra.rendelsmann@stadt.neuss.de erforderlich. Für Fragen im Vorfeld der Veranstaltung sind Alexandra Rendelsmann oder Laura Kriescher (Tel.Nr. 02131 90-5169) da. Besprochen werden Voraussetzungen zur Aufnahme eines Bereitschafts- oder Pflegekindes, rechtliche Grundlagen, das Bewerbungsverfahren sowie Fragen zur finanziellen Aufwandsentschädigung. Die beiden Damen stehen auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Gesucht werden Familien, die Säuglingen und Kindern bis zum Alter von zehn Jahren einen vorübergehenden Platz inmitten der eigenen Familie geben. Angenommen werden Kinder, die aufgrund einer akuten Krise im elterlichen Haushalt (zunächst) nicht bleiben können. Das sind Bereitschaftsfamilien. Pflegefamilien nehmen Kinder und Jugendliche in ihrer Familie zum Verbleib auf und begleiten ihre Entwicklung.

Kinder benötigen viel Zeit, Geduld, Liebe und Annahme. Wer sich hier angesprochen fühlt leistet einen wertvollen  gesellschaftlichen Beitrag.

Quelle: Presseamt der Stadt Neuss

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.