Die Katze lässt das Mausen nicht …

Das ist ein gebräuchlicher Spruch, wenn es darum geht, zu erläutern, warum immer wieder dasselbe passiert. Anlas dazu hier ist ein Geschehen, von dem der Polizeibericht handelt. Am Montag (21.02.20), gegen 17 Uhr, nahmen Polizisten in einem Supermarkt in Neuss am Holzheimer Weg einen 28jährigen Mann vorläufig fest, der Lebensmittel im Gesamtwert von weniger als 10 Euro bei sich führte, die er nicht bezahlt hatte. Das fiel einem aufmerksamen Angestellten des Supermarktes auf, auch ein originalverpackte Mobiltelefon, das derTatverdächtige in seiner Jackentasche trug. Es konnte schnell einem Elektronikfachgeschäft am Konrad-Adenauer-Ring zugeordnet werden. Die dortige Videoüberwachung zeigte den Langfinger.

Die Beute stellten die Beamten sicher, leiteten Strafverfahren ein und auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige heute im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens einem Richter vorgeführt. Dieser sprach in schuldig, erließ einen Haftbefehl über sechs Monate und widerrief eine noch aktuelle Bewährung, die bei früheren Taten des jungen Mannes verhängt worden war. Anschließend begann die Fahrt zu einer Justizvollzugsanstalt.

Wenn Katzen das Mausen nicht lassen können, zucken wir mit den Schultern und fragen allenfalls noch, warum die Mäuse, die einer Katze begegnen, so ein schweres Los trifft. Was könnte uns bei einem sich ständig wiederholenden Dieb einfallen?

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.