Der ehrenamtliche Handwerkerdienst des „Netzwerkes 55plus Neuss Mitte“ geht wieder an den Start. Der Dienst in Trägerschaft des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss unterstützt seit vielen Jahren ältere Menschen zu Hause, die z.B. Leuchtmittel zu wechseln haben (die lassen sich neuerdings nicht mehr so einfach schrauben) oder vor kleineren Reparaturen an Einrichtungsgegenständen stehen. Es ist eine helfende „dritte“ Hand, die kostenlos bei einer handwerklichen Tätigkeit im Haushalt kommt. Das war wegen Infektionsgefahr in der jüngeren Vergangenheit nicht möglich. Die ist zwar noch nicht gebannt, aber man sieht es schon etwas lockerer.
Mit dem Neustart des Dienstes wird auch die Erreichbarkeit verbessert: Koordinatorin Evelyn Schmidt vom Lotsenpunkt Neuss-Stadtmitte steht nun montags bis freitags paran und hat eine Telefonnummer 02131 – 125 95 63 für Anfragen. Weitere Informationen gibt es auch per eMail an: evelyn.schmidt@caritas-neuss.de. Der Lotsenpunkt ist eine Anlaufstelle für ältere Menschen im Quartier in Trägerschaft des Caritasverbandes, gefördert von der Stadt Neuss.
Wer ehrenamtliche Handwerkerin und Handwerker werden will, ist bei der Caritas herzlich willkommen, gerne auch mit Kenntnissen zur Nutzung digitaler Medien wie Laptop, Tablet und Smartphone.
Das Team dieses Handwerksdienstes trifft sich an jedem letzten Dienstag im Monat – nächstes Treffen, 22. Februar um 10 Uhr – im Nachbarschaftscafé, Friedrichstraße 42, in Neuss. Wer mehr wissen will, wende sich bitte an Evelyn Schmidt.