Ein TüftelLab für den Nachwuchs

Rhein-Kreis Neuss / Neuss. Ein TüftelLab, das vom Rhein-Kreis Neuss gesponsert wird, bietet sich an, den Nachwuchs „fit for fun“ und das digitalisierte Leben zu machen. Es befindet sich an der Krefelder Straße 55 in Neuss. Hier kann die Jugend nach Herzenslust spielerisch experimentieren und dabei digitale Werkzeuge wie Künstliche Intelligenz, Robotik, Programmierung oder 3D-Modellierung kennenlernen. Am Standort der bisherigen Haba Digitalwerkstatt, die Ende Mai schloss, öffnete der außerschulische Lernort jetzt seine Türen. Der Rhein-Kreis Neuss unterstützt das Projekt finanziell für die nächsten zwei Jahre und stellt für die Dauer der Förderung das Inventar zur Verfügung. Weitere Förderer sind Amazon Future Engineer und Accenture.

Damit man weiß, mit wem frau es zu tun hat (v.l.n.r.): Claudia Tillmann (Geschäftsführerin junge Tüftler gGmbH), Sarah Blase (Accenture), Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Jessica Schillings vom zdi-Netzwerk, Bianca Wingertszahn (Amazon Future Engineer), Philomene Merbecks (Standortleiterin des TüftelLabs Rhein-Kreis Neuss) und Kreisdezernent Martin Stiller, Foto: W. Walter / Rhein-Kreis Neuss

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der zusammen mit Kreisdezernent Martin Stiller und Jessica Schillings vom zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss zur Eröffnung gratuliert, wird aus diesem Anlass zitiert: „Uns war die Sicherung des Standortes als außerschulischer Lernort wichtig. Das TüftelLab stärkt die digitale Bildung von Kindern und Jugendlichen bei uns im Kreis nachhaltig. Ich freue mich, dass die „Junge Tüftler“ GmbH das etablierte Angebot in den kommenden Jahren weiterentwickeln und passgenaue Angebote für eine noch weiter gefasste Zielgruppe als bisher schaffen wird.“  Die Vermittlung digitaler Kompetenzen an junge Menschen sei ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierungsstrategie des Kreises.

Das TüftelLab lädt ab sofort Schülerinnen und Schüler von 12 bis 18 Jahren immer mittwochs von 15.30 bis 17.30 Uhr zu einer offenen Werkstatt ein. Das Angebot ist kostenlos. Daneben richtet die Einrichtung Schulwirkshops für die Klassen 1 bis 9 aus und Fortbildungen für Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte. Claudia Tillmann, Geschäftsführerin der „Junge Tüftler“ gGmbH, will mit ihrem Team junge Menschen dazu befähigen, mit digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten. „Im TüftelLab schmieden wir Zukunftskompetenzen für eine digitale Welt. Wir freuen uns sehr, dass nun auch in Neuss tun zu dürfen“, sagt sie. Philomene Merbecks leitet den Standort in Neuss. Interessierte können sich per eMail an das TüftelLab wenden: post@junge-tueftler.de.
Quelle: Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Rhein-Kreises Neuss

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.