Entlastung für Führer von Schülerbussen

Neuss. Neue Lastkraftwagen und Omnibusse sind laut EU -Verordnung 2019/2144 ab dem 07.06.24 mit Abbiegeassistenten auszurüsten, bevor sie in den Verkehr gebracht werden. Das hängt damit zusammen, dass Lenker dieser Fahrzeuge dann erkennen können, ob sich neben ihrem Fahrzeug jemand befindet, zu Fuß, auf dem Rad, etc. So können schwerwiegende Unfälle, häufig mit Todesfolge vermieden werden.

In Neuss sind nun alle Busse, die im Schülerspezialverkehrs eingesetzt werden, mit einem Abbiege- sowie Frontassistenten nachgerüstet worden.  Besonders zu den Schulanfangs- und Endzeiten sind junge Leute häufig parallel zu den Bussen mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs. Durch den Einbau der Abbiege- und Frontassistenten gibt es nun keine Ausreden mehr, z.B.: habe ich nicht gesehen.

Die Beförderung des Schülerspezialverkehrs, der Schul- und Sportfahrten führt in der Stadt Neuss die Firma Brings Reisen GmbH & Co.KG für die Schuljahre 2021/22 bis 2025/26 durch, heißt es hierzu in einer Mitteilung der Pressestelle der Stadt.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.