Gerettet mit Fluchthauben

Neuss. Feuer am gestrigen Freitag, dem 08.12.23.  Um 19:15 Uhr wurde die Feuerwehr auf die Dyckhofstraße gerufen. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatte im Hausflur Rauch bemerkt und hörte einen Rauchmelder.

Die um 19:20 Uhr eintreffende Wehr bestätigte die Meldung und leitete umgehend eine Menschenrettung sowie Brandbekämpfung mit insgesamt drei Teams ein, die Atemschutz anlegten. Eine Person konnte sich leicht verletzt selbst ins Freie retten und berichtete, dass noch mindestens vier weitere Personen im Gebäude seien.

Während der Brandbekämpfung, die sich auf ein Zimmer in einer Wohnung im 1. OG beschränkte, lief parallel die Menschenrettung. Alle Wohnungen wurden begangen und vier Personen mittels Fluchthauben aus den übrigen Wohnungen gerettet. Insgesamt fünf Personen wurden vom Rettungsdienst gesichtet und zwei davon in ein Krankenhaus gebracht. Der Brand war schnell unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten rund 45 Minuten.

Insgesamt 52 Einsatzkräfte aus drei Löschzügen waren im Einsatz. Gegen 20:30 Uhr konnte die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben werden.

Quelle: Feuerwehr Neuss

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.