Neuss. Am Freitag, dem 16.06.23, wurde die Feuerwehr gegen 08:50 Uhr auf die A57 in FR Krefeld alarmiert, weil mehrere vorbeifahrende Anrufer einen Böschungsbrand meldeten. Nach wenigen Minuten bestätigten eintreffenden Kräfte diese Meldung und leiteten umgehend die Brandbekämpfung ein. Das Feuer hatte sich schon auf mehrere Quadratmeter ausgebreitet und drohte weitere Teile der Böschung in Brand zu setzten, ließ sich aber noch schnell eindämmen. Die aktuelle Trockenheit und das trockene Gras begünstigten die schnelle Ausbreitung.
Die Feuerwehr nimmt den Vorfall zum Anlass, ein paar mahnende Worte auszusprechen: Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und den hohen Temperaturen besteht ein erhöhtes Risiko für Brände in Wäldern und von Grasflächen. Wir bitten daher eindringlich, folgende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten: Rauchverbot: Raucht bitte keinesfalls im Wald, auf Wiesen oder in dessen Nähe.
Eine unbeachtet weggeworfene Zigarette kann unter diesen Bedingungen schnell einen verheerenden Brand auslösen. Anmerkung der Redaktion: wahrscheinlich ist der Böschungsbrand so entstanden.
Offenes Feuer: Entfacht kein offenes Feuer im Wald oder in der Nähe von trockenem Gras. Grillt bitteausschließlich an den dafür vorgesehenen Plätzen außerhalb von Gefahrenzonen.Vorsicht beim Umgang mit Fahrzeugen: Parkt eure Fahrzeuge nicht über trockenem Gras oder anderen brennbaren Materialien. Der heiße Auspuff kann leicht einen Feuer verursachen
Meldet bitte sofort Brände: Wenn ihr einen Brand bemerkt, alarmiert bitte umgehend die Feuerwehr über den Notruf 112 und gebt den genauen Brandort an.
Versucht nur dann, den Brand selbst zu löschen, wenn ihr euch nicht in Gefahr bringt.
Aufmerksamkeit und Wachsamkeit: Seid bei Spaziergängen, Wanderungen oder Picknicks besonders aufmerksam und achtet auf mögliche Brandquellen.
Wir appellieren an eure Vernunft und bitten dringend, diese Warnung ernstzu nehmen. Durch unser gemeinsames Engagement können wir Wald- oder Wiesenbrand verhindern.
Quelle: Feuerwehr Neuss