Reichlich Feuer entfacht

Neuss. Am Morgen des 30.05.23 wurde die Feuerwehr um 6:41 Uhr zu einer Rauchentwicklung alarmiert, die Anwohner im Bereich der Kleingartenanlage Elvekumer Weg in Grimlinghausen feststellten. Die Feuerwehr fand dort eine im Vollbrand stehende Gartenlaube, das Feuer hatte bereits auf zwei weitere Gartenlauben übergegriffen. Mehrere Teams mit Löschrohren bekämpften den Brand von mehreren Seiten, dabei mussten die Einsatzkräfte auf ihren Schutz achten, da bereits mehrere Gasflaschen in den Gartenlauben explodiert waren. Nach einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, Verletzte gab es glücklicherweise keine. An der Einsatzstelle waren rund 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie ein Rettungswagen.

Das war nicht der einige Brand, der zu melden ist. In der Nacht von Freitag auf Samstag (26./27.05.23) kam es in der Zeit zwischen kurz nach 02:00 Uhr und kurz nach 04:00 Uhr, zu mehreren Bränden in den Bereichen Furth, Innenstadt und Stadionviertel.  Das erste Mal waren Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei gegen 02:15 Uhr zur Schabernackstraße im Ortsteil Furth gerufen worden. Aus bislang unbekannten Gründen waren dort vier Papiermülltonnen in Flammen aufgegangen. Die Kunststoffbehältnisse wurden durch das Feuer fast vollständig zerstört. Zudem wurden eine weitere Mülltonne und eine Litfaßsäule durch die Hitzeentwicklung und das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. 

Der zweite Einsatzort befand sich an der Hesemannstraße im Bereich Innenstadt. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei waren gegen 03:50 Uhr verständigt worden, weil aus bislang ungeklärten Gründen auf dem Gehweg abgelegter Sperrmüll in Brand geraten war. Hitze und Flammen hatten hier zudem zwei in der Nähe geparkte Fahrzeuge und eine angrenzende Hecke beschädigt. 

Wenig später, gegen 04:20 Uhr, rückten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und Streifenwagen zur Viktoriastraße und zur Straße „Auf der Heide“ im Stadionviertel aus. Nach ersten Erkenntnissen waren in dem Bereich vier Parkbänke mit einer brennbaren Flüssigkeit angezündet worden. Das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte entsprechende Sachschäden an den Bänken dennoch nicht verhindern.  Die Ermittler prüfen nun, ob alle Brände vorsätzlich gelegt wurden und ob ein Zusammenhang zwischen den Feuern besteht. Hinweise auf die Verursacher liegen bislang nicht vor. 

Sollte es Zeugen geben, werden die gebeten, sich mit  der Telefonnummer 02131 300-0 beim Kriminalkommissariat 11 zu melden.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.