Barfuß im Tannenbusch

Dormagen. Dem TierparkTannenbusch ist eine Atraktion zugewachsen. In der Nähe des Schafgeheges ist ein Barfußpfad angelegt worden. Er besteht aus fünf verschiedenen Böden, die alle im Tannenbusch zu finden sind. Die Anlage wurde in nur wenigen Wochen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Tierparks selbst gebaut.

Ein Barfußpfad  – so wie der im Tannenbusch – verfolgt mehrere Ziele. Wer ihn betritt tut etwas für seinen Tastsinn, denn es ist ein Schritt in die Natur. Barfuß in Rindenmulch, auf Baumstämmen oder Lava-Kies zu gehen, wer kann sich erinnern, jemals so etwas erlebt zu haben? Wer das genießt, schärft die Wahrnehmung, auch für das, was Tiere erleben. Denn auch in den Gehegen ist der Boden verschiedenartig. mit unterschiedlichen Untergründen ausgestattet. „Die Schafe beispielsweise haben einen Bereich mit Erde, einen bepflanzten und einen steinigen Bereich. Dadurch nutzen sie ihre Klauen nicht zu sehr ab“, erläutert Tierpflegemeister Deniz Lukaszczyk. „Auch ihre Muskulatur wird durch die verschiedenen Untergründe unterschiedlich beansprucht. … .“
Die Anlage ist komplett aus Holz gebaut. Eine Benutzung ist auf eigene Gefahr. Vor dem Betreten ist es ratsam, die Anlage in Augenschein zu nehmen, denn es können durch Unachtsamkeit Dinge auf ihr liegen, die dem Barfuß nicht gut tun.

Die Anregung für den Barfußpfad kam im Jahr 2022 von der Dormagener SPD-Fraktion, heißt es in dem von der Pressestelle der Stadt Dormagen zur Verfügung gestellten Text.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.