Rhein-Kreis-Neuss. Ziemlich genau fünf Monate gibt es das Deutschlandticket. Seit dem 1. Mai 2023 kann man für 49 Euro im Monat mit Bus und Bahn durch das Land fahren. Anlass für die Schlichtungsstelle Nahverkehr bei der Verbraucherzentrale NRW, online zu befragen, wie das Ticket ankommt und was am bisherigen Angebot verbessert werde sollte. Melanie Schliebener, Leiterin der Schlichtungsstelle Nahverkehr: „Unsere Umfrageergebnisse zeigen, dass dieses Angebot großen Zuspruch erfährt, wenn auch an der konkreten Ausgestaltung noch gefeilt werden sollte.“
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen: Ein sehr großer Teil der Befragten (85 %) ist mit dem Angebot des Deutschlandtickets zufrieden bis sehr zufrieden. Lediglich rund 15 % geben an, nur zum Teil oder gar nicht zufrieden zu sein. Gefragt wurde z.B., wie das Deutschlandticket noch besser werden könnte. In der Umfrage äußern rund 44 % den Wunsch nach einem niedrigeren Preis. Nun ist hier schon eine Preiserhöhung im Gespräch. Die Konsequenz einer Anhebung der Preise, so wie sie aktuell politisch wieder diskutiert wird, lässt die Akzeptanz schwinden.
Die Botschaft ist also klar: Das Deutschlandticket darf nicht teurer werden. Das ist aber noch nicht alles. Mehr als Dreiviertel der Befragten (77 %) wünscht sich ein verbessertes Bus- und Bahnangebot, zum Beispiel mit schnellerer Taktung oder mehr Verbindungen. Fast genauso viele (68 %) sehen noch Verbesserungspotential bei der Verlässlichkeit der Anschlüsse bei Umstiegen. „Pünktlichkeit ist hier sicherlich nur ein Aspekt. Denn gerade bei Reisen, auf denen Nah- und Fernverkehr kombiniert werden, gibt es keine fahrgastrechtliche Absicherung. Das ist ein großer Nachteil bei kombinierten Fahrten mit dem Deutschlandticket“, kommentiert Schliebener.
Was das Handling des Deutschlandtickets angeht, wünschen sich rund 40 % der Befragten die Möglichkeit, ohne Zusatzticket oder -kosten ein Fahrrad oder eine weitere Person (36 %) mitzunehmen. Eine Übertragbarkeit auf eine andere Person würden immerhin etwas mehr als 22% begrüßen.
Deutlicher fällt das Stimmungsbild hinsichtlich des Abo-Modells aus: Rund 46% der Befragten wünschen sich hier neben dem monatlichen Bezug die Möglichkeit des Einmalkaufs.
Die Online-Umfrage läuft seit dem 25.08.23. Die hier dargestellten Ergebnisse beruhen auf der Befragung von 2745 Personen, das reicht um repräsentativ zu sein.
Beitragsfoto: Stadtbus Dormagen