Neuss. Die Stadt Neuss lädt gemeinsam mit dem Arbeitskreis Integration und Migration herzlich zum Festival der Kulturen ein das am Samstag, 28. Juni, stattfindet. Von 11 bis 20 Uhr verwandeln sich der Markt und der Freithof in der Neusser Innenstadt in eine bunte Bühne der Vielfalt – mit internationaler Musik, kulinarischen Spezialitäten und einem breit gefächerten Informationsangebot.

Bereits seit 16 Jahren steht ein Festival, das ursprünglich als Frühlingsfest der Kulturen begann, für Integration und kulturellen Austausch in Neuss. Nach einer Pause, welche die Maßnahmen in Zusammenhang mit Corona verursachten und der Kooperation mit dem Neusser Integrationslauf vor drei Jahren geht das Fest nun unter einem neuen Namen „Festival der Kulturen“ an den Start.
Herzstück ist das musikalische Bühnenprogramm: Zu erwarten sind z.B. Daniel de Alcalà & Rumba Gitana, die kurdische Sängerin Hozan Canê, der Musiker und Violinist CJG, das überregional bekannte Markus-Reinhardt-Ensemble, ein r Gospelchor sowie Habesha and The Cross. Durch das Programm führt der Journalist und Moderator José Narciandi.
Parallel zur Musik präsentieren sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ Vereine, Initiativen und Verbände. Sie machen sich bekannt, laden zum Mitmachen ein und halten internationale Spezialitäten bereit.
Alle sind herzlich eingeladen, mitzufeiern, mitzureden und gemeinsam zu zeigen, wie Vielfalt und Miteinander in Neuss gehen.