Neuss. Alarmiert wurde am Samstag, dem 5. April ,die Feuerwehr Neuss um 11:50 Uhr mit dem Stichwort „Feuer Bauernhof“ in den Ortsteil Bettikum . Mehrere Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung aus einem gewerblich genutzten Anbau auf einem Bauernhof an der Villestraße.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein etwa 10 m mal 20 m großer Anbau eines Gewerbebetriebs in Vollbrand. Sofort wurde ein umfassender Löschangriff eingeleitet. Insgesamt kamen vier Löschrohre gleichzeitig zum Einsatz, um eine Brandausbreitung auf benachbarte Gebäudeteile zu verhindern. Eine Personengefährdung lag nicht vor, da sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs niemand im betroffenen Bereich aufhielt. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, eine Ausbreitung konnte verhindert werden.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Einsatzstelle durch die Löschzüge Rosellen und Hoisten übernommen, während erste Einheiten aus dem Einsatz herausgelöst werden konnten.
Die Feuerwehr Neuss war mit insgesamt 42 Einsatzkräften und zahlreichen Fahrzeugen – darunter zwei Drehleitern – etwa drei Stunden im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Verletzt wurde niemand.