Feuerwehr, Deine Freundin und Helferin

Neuss. Der Fahrfehler, der eine Segelboot zum Havaristen machte, hat am gestrigen (02.11.24) Samstag zum Einsatz der Feuerwehr geführt.  Die wurde um 12:05 Uhr alarmiert, als auf dem Rhein in Höhe des Neusser Sporthafens ein etwa vier Tonnen schweres Segelboot auf dem vorderen Teil einer Kribbe festgefahren und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreie konnte.

Die ersteintreffenden Kräfte bestätigten die Meldung und nahmen von Land aus Kontakt zur havarierten Bootsmannschaft auf. Das zeitgleich alarmierte Feuerwehr-Rettungsboot konnte dann mithilfe einer Schleppleine befreiend eingreifen und Mannschaft mit Boot in den Neusser Sporthafen bringen, wo von Landkräften der Feuerwehr der Empfang vorbereitet war. Glücklicherweise blieb die Grundberührung für das Schiff  ohne Folgen, sodass die Besatzung ihre Fahrt nach diesem Zwischenstopp fortgesetzt werden konnte.

Im Einsatz waren rund 35 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Wasserwacht und DLRG. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet. Verletzt wurde niemand.

PS: Das Foto zeigt das Feeurwehrboot ( im Hintergrund) beim einschleppen, Foto: Feeurwehr

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.