Freien Zutritt zum Jugendstil

Rhein-Kreis Neuss. Freien Eintritt haben Einwohner des Rhein-Kreises Neuss an jedem ersten Samstag im Monat sowie immer mittwochs im Kreismuseum Zons. Wer im Kreisgebiet wohnt, zeigt beim Besuch an der Museumskasse einfach den aktuellen Personalausweis vor, wer den nicht hat, muss etwas anderes vorweisen, wo seine Anschrift festgehalten ist, darauf macht die Pressestelle aufmerksam.

Zons ist immer für einen Besuch lohnend, das Foto zeigt das Kulturzentrum

Noch bis zum 22. September zeigt das Kreismuseum Zons an der Schloßstrasse 1 in Dormagen die Ausstellung „Up tot he Surface“. Zu sehen sind unter z.B. exquisite Teegarnituren sowie Tischlampen, Uhren, Teller und Kerzenhalter in schnörkellosen Designs. Im Mittelpunkt stehen mit Johannes Cornelis Stoffels und Jan Eisenloeffel zwei niederländische Metallkünstler des Jugendstils und deren Einfluss auf deutsche Künstler und Hersteller. Darüber hinaus können Interessierte sich die neu konzipierte Dauerausstellung „Zinn zur Zierde. Galanterie-, Geschenk- und Luxuswaren des Jugendstils“ mit Ankäufen des Vereins der Freunde und Förderer des Kreismuseums Zons e.V. anschauen. Auch das Museumscafé und der Park Friedestrom im Kreiskulturzentrum Zons laden zum Verweilen ein.

Das Kreismuseum ist dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen finden sich hier: www.rhein-kreis-neuss.de/kreismuseum.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.