Dormagen-Hackenbroich. Auf der Roggendorfer Straße (K18) in Hackenbroich wird ab Montag, 3. November, eine marode Wasserleitung ausgetauscht. Betroffen ist der Bereich zwischen der Bergiusstraße und der Böttgerstraße an der Stadtgrenze zu Köln. Ein Rohrbruch im Sommer beschädigte die Leitung, die nun dringend erneuert werden muss. Die Arbeiten sind notwendig, um die Trinkwasserversorgung in Hackenbroich zu sichern.
Für die Arbeiten wird die K18 halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Die Einmündung Bergiusstraße bleibt während der gesamten Bauzeit gesperrt. Eine örtliche Umleitung führt über die Kruppstraße und die Hentschelstraße. Zudem empfiehlt die Stadt Dormagen als sinnvolle Alternative über die Autobahn 57 (Anschlussstellen Worringen und Dormagen) zu fahren, um so Staus im Ortsgebiet zu vermeiden.Auch für den Fuß- und Radverkehr gibt es Anpassungen: Bereits am Kreisverkehr Kruppstraße wird er auf de gegenüberliegende Straßenseite geleitet. Der Übergang in Höhe des Tierheims bleibt während der Arbeiten gesperrt.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 28. November. Die Stadt Dormagen bittet um Verständnis für die Einschränkungen.