Neuss. Die Karnevalssession 2023/2024 beginnt am 11.11. mit Hoppeditzerwachen. Damit alles seine Ordnung hat, empfing Bürgermeister Reiner Breuer das amtierende Neusser Prinzenpaar zum Prinzenpaargelöbnis im Rathaus. In feierlichem Rahmen verlasen Prinz Sebastian I. Coenen und Novesia Kira I. Tinnefeld das Prinzengelöbnis, ehe Bürgermeister Reiner Breuer, der Präsident des Neusser Karnevalsvereins, Andreas Picker, und Vize-Präsidentin Sabine Roeb die Gelöbnisurkunde gemeinsam mit dem Prinzenpaar unterzeichneten.
Vor geladenen Gästen, darunter die Vorsitzenden der Neusser Karnevalsgesellschaften, sagte Bürgermeister Breuer: „Gerade in diesen schwierigen Zeiten sollten wir Dankbarkeit und Demut dafür aufbringen, dass wir hier in Frieden und Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit leben und unsere rheinische Lebensfreude beim Karneval zum Ausdruck bringen können.“
Einen Vorgeschmack auf die kommende Session unter dem Motto „Nüss is bunt – Fastelovend jeht et rund!“ gaben „Funkemariechen“ der Karnevalsvereine einen Vorgeschmack auf zu erwartenden Sitzungen, wo sie dann das große Publikum erfreuen. Neben dem Norfer Narren Club, den Kleinenbroicher Karnevalsfreunden und den Dancing Girls der BKG Heimatfreunde machten die Novesia-Garde der NKG Blaue Funken sowie die Stadt- und Prinzengarde Lust auf die fünfte Jahreszeit.