Neuss. Die Räuber wussten offenbar Bescheid als sie am Samstagabend (25.10.25) gegen 22:15 Uhr, am Nordparkweg, eine 95jährige Dame beraubten. Sie warteten, bis die Frau ihre Terrassentür öffnet, um eine Vogeltränke zu füllen. Sogleich wurde sie von einem Mann zurück in ihre Wohnung gestoßen und fällt hin. Durch die Geräusche und einen Schrei wird die Pflegekraft der Seniorin hellhörig und sieht nach, was passiert ist. Sie trifft auf die Seniorin sowie zwei unbekannte Männer, welche die Herausgabe von Schmuck und Bargeld forderten. Ob einer der unbekannten Tatverdächtigen dabei einen schusswaffenähnlichen Gegenstand in Richtung der Dame hielt, wird geprüft. Die beiden Damen gaben den Männern Auskunft, wo das sei, was sich suchten. Die nahmen Wertsachen an sich und nahmen dann die Haustür.
Das Aussehen der Männer wurde als südosteuropäisch beschrieben. Einer sei etwa 185 cm groß, habe eine schlanke Statur, einen kurzen Bart und eine helle Jogginghose getragen. Der zweite wird als 170 cm groß beschrieben, bekleidet mit schwarzer Jogginghose mit gelben Streifen und schwarzen Sportschuhen.
Nachdem die Unbekannten sich entfernt hatten, konnten die beiden Damen über den Hausnotruf Hilfe herbeirufen.
Die Polizei traf trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung keine verdächtigen Personen. Daher sind die Ermittler des Kriminalkommissariats 12 auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Diese Hinweise nimmt die Polizei mit der Rufnummer der 02131 3000 oder per eMail poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de entgegen. Man ist vor nichts mehr sicher.