Neuss. An der Krefelder Straße 42 haben die Stadtverwaltung und die Kreispolizeibehörde des Rhein-Kreises Neuss eine Anlaufstelle eröffnet. Montags bis samstags, jeweils von 10 bis 14 Uhr, sind hier die beiden Behörden ansprechbar und versprechen bei Fragen, Beschwerden oder sonstigen Anliegen eine schnelle und effektive Hilfe. So wird eine Ordnungspartnerschaft verwirklicht.
Durch die Zusammenarbeit von Polizei und dem kommunalen Service- und Ordnungsdienst (KSOD) der Stadt Neuss, werden unterschiedliche Kompetenzen gebündelt und ein breites Themenspektrum abgedeckt. Die gemeinsame Anlaufstelle ist dabei eine Ergänzung zu den Aufgabenbereichen der beiden Behörden, deren Selbständigkeit dadurch nicht berührt wird. Die gemeinsamen Streifgänge, die KSOD und Polizei schon seit einigen Jahren gemeinsam absolvieren, bekommen so einen neuen Startpunkt.
Die gemeinsame Anlaufstelle ist ein Baustein der Ordnungspartnerschaft zwischen Stadt Neuss und Kreispolizeibehörde, die formal im August 2023 geschlossen wurde. Ziel ist es, die beiden Behörden noch mehr zu verzahnen damit beide für Sicherheit und Ordnung in Neuss sorgen können.
Zunächst wird die gemeinsame Anlaufstelle testweise für die Dauer eines Jahres eingerichtet. In regelmäßigen Abständen soll überprüft werden, wie gut die Anlaufstelle durch die Bevölkerung angenommen wird und wie das Angebot weiter verbessert werden kann.