Pawlograd zu Gast

Rhein-Kreis Neuss. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Kreisdirektor Dirk Brügge und der Neusser Bürgermeister Reiner Breuer haben eine Delegation aus der ukrainischen Partnerstadt Pawlograd empfangen. Seit dem Jahr 2023 engagiert sich der Rhein-Kreis gemeinsam mit der Stadt Neuss im Rahmen einer Solidaritätspartnerschaft, um die Kommune in der Oblast Dnipropetrowsk im Osten der Ukraine. die Stadtliegt lediglich 100 km von der aktuellen Frontlinie entfernt und leidet massiv unter dem russischen Angriffskrieg.   

Das obligatorische Erinnerungsfoto zeigt  (von links nach rechts): Aileen Wichmann, Serhii Ostrenko, Marcus Temburg, Reiner Breuer, Anatolii Vershyna, Hans-Jürgen Petrauschke, Svetlana Kusochkina, Thiago de Carvalho Zakrzewski und Alisa Riabova. Unten: Denis Rimpo vom Verein Schnelle Nothilfe,    Foto: Rhein-Kreis Neuss

Angeführt von Bürgermeister Anatolii Vershyna, nahmen an der Reise an den Rhein die stellvertretende Bürgermeisterin, Alisa Riabova, der Stadtratssekretär Serhii Ostrenko sowie die Abteilungsleiterin für den Bereich „Investition und Handel“, Svetlana Kusochkina, teil.

Das für den Besuch arrangierte Programm erlaubte den Gästen einen Einblick in das Leben im Land, wozu auch eine Reise nach Köln zur Ukraine-Konferenz Nordrhein-Westfalens beitrug. Dort wurde die Gruppe von Ministerpräsident Hendrik Wüst begrüßt, der die Unterstützung für die Ukraine von Seiten des Landes sowie der Bundesrepublik bekräftigte. NRW hat seit 2023 eine Partnerschaft mit der Oblast Dnipropetrowsk.


  
  
  

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.