Stadtteilwerkstätten laden ein

Die Stadtverwaltung Neuss bezieht die Einwohner in Entscheidungsprozesse ein, wenn es um Ortsmittelpunktkonzepte für die Stadtteile geht. Der Klimawandel, das Gaststätten- und Einzelhandelssterben erfordern neue Konzepte, um die Innenstadt, aber auch Außenbezirke lebendig zu erhalten. Auf dem Programm stehen aktuell  die Stadtteile Erfttal, das Barbaraviertel sowie Grefrath. Wer sich an den Neugestaltungen aktiv beteiligen will,  ist herzlich eingeladen, sich an  „Ortsteilwerkstätten“ zu beteiligen, die im Laufe der nächsten Wochen anstehen. Das sind Workshops und Teil der eines Ortsmittelpunktkonzeptes für diese drei Stadttteile.

Den Auftakt macht die Veranstaltung in Erfttal am Dienstag, 24. Oktober, in der Gebrüder-Grimm-Schule (Harffer Straße 9). Es folgt der Termin im Barbaraviertel am Mittwoch, 8. November, Veranstaltungsort ist hier die Offene Tür Dependance (Düsseldorfer Straße 80). Der Workshop in Grefrath findet eine Woche später am Mittwoch, 15. November , in der St.-Stephanus-Schule (Birkhofstraße 26) statt. Beginn aller Veranstaltungen ist jeweils um 17 Uhr und es ist eine Dauer von etwa drei Stunden geplant. Gemeinsam möchte das Amt für Stadtplanung während der Ortsteilwerkstätten z.B. erste Gestaltungsideen für die jeweiligen Quartiersmitten diskutieren.  Im

Zur Erinnerung: Im Rahmen des Beteiligungsprozesses zur Erstellung der Gestaltungskonzepte für die Ortsmittelpunkte, gab es im Frühjahr 2023 in Erfttal, Grefrath sowie im Barbaraviertel Spaziergänge, bei denen die Verwaltung bereits wertvolle Anregungen bekam, wie die Sache aussehen könnte.

Ergebnisse dieser Stadtteilspaziergänge sind auf der Internetadresse  neuss.de zu lesen.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.