Stadt stellt Serviceportal um

Neuss. Seit dem heutigen Mittwoch, dem 5. Juni, erfolgt die Umstellung der Anmeldung im Serviceportal der Stadt Neuss. Die vom Bundesinnenministerium zentral bereitgestellte BundID löst das bisher eingesetzte Servicekonto.NRW ab, dessen Betrieb eingestellt wird, aber noch ist es nützlich.

Die BundID dient als Basisdienst zur Identifizierung bei Online-Diensten und ermöglicht einen einheitlichen Zugang zu sämtlichen digitalen Verwaltungsdiensten der Kommunen, der Länder und des Bundes. Weitere Informationen zur BundID gibt es unter https://id.bund.de/de/faq

Für die Nutzerinnen und Nutzer, die sich in der Vergangenheit über das Servicekonto.NRW im Serviceportal registriert haben, ist eine komfortable Lösung zum Erhalt ihrer Dokumente geschaffen worden: wird bei der Anmeldung über die BundID dieselbe E-Mail-Adresse wie beim Servicekonto.NRW angegeben, erfolgt automatisch eine Migration der bestehenden Daten. Dadurch stehen die vorhandenen persönlichen Informationen und Postkorbnachrichten auch weiterhin zur Verfügung, sagt die Neusser Stadtverwaltung. Das aber ist reine Theorie. Das Kontaktformular der BundID ist derzeit nicht funktionsfähig. Wer es aufruft, erhält den Hinweis: Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an den telefonischen Support der BundID unter +49 (0) 361 6063080-

Das Serviceportal der Stadt Neuss ist die zentrale Anlaufstelle für alle Onlineanträge. Im Serviceportal werden alle Dienstleistungen für die Neusser Bevölkerung zusammengefasst.

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