Virtuelle Beratung

Grevenbroich. Die Stadtverwaltung Grevenbroich geht neue Wege in der Bürgerberatung und setzt auf digitale Lösungen, um den Kontakt zu erleichtern. Es ist nicht mehr immer nötig, dass Amt aufzuzuschen. Mit einer virtuellen Beratung können Ratsuchende ab sofort von zu Hause aus über Videotelefonie mit der Verwaltung in Kontakt treten, falls sie schon ein wenig mit der digitalen Welt vertraut sind.

Der Link http://www.grevenbroich.de/virtuelle-beratung führt auf die städtischen Homepage und gibt eine Übersicht über verfügbaren Dienste. Dort kann man sich z.B. über Öffnungszeiten, freie Termine und den aktuellen Status der virtuellen Beratung informieren. Auf einen Blick wird ersichtlich, ob ein digitales Büro geöffnet ist oder gerade nicht.

Die Stadtverwaltung sagt: Für eine Beratung ist sich unkompliziert in einen virtuellen Wartebereich einzuwählen – vergleichbar mit dem Ziehen einer Wartemarke, wie das bisher blich war. Die Anzeige zeigt die Position in der Warteschlange –  ist zumindest schon mal angenehmer als vor Ort, Sobald man dran ist, beginnt die persönliche Beratung per Videokonferenz. Alternativ besteht die Möglichkeit, feste Termine zu vereinbaren, die per eMail „koordiniert“ zu werden.

Das Pilotprojekt startet im Jugendamt mit den Beratungsleistungen „Trennungs- und Scheidungsberatung“ sowie „Pflegeelternschaft“. Ziel ist es, Ratsuchenden einen einfachen Zugang zu diesen sensiblen Dienstleistungen zu bieten – ohne großen Aufwand und in einem vertrauten Umfeld, nä,lich dem daheim

„Die virtuelle Beratung ist ein weiterer Meilenstein für eine moderne und bürgerfreundliche Verwaltung,“ kommentiert Bürgermeister Klaus Krützen. die Initiative „Wir verbinden persönliche Beratung mit digitaler Flexibilität und erleichtern den Zugang zu Informationen und Dienstleistungen.“

Während dem Videotalk können neben mündlichem Austausch auch Dokumente in Echtzeit übermittelt werden. Alles, was nötig ist, ist ist ein internetfähiges Endgerät bei den Menschen in dieser Stadt.

Nach einer Testphase ist das Angebot auf weitere Verwaltungsbereiche auszuweiten. Ziel ist es, digitale Innovationen verstärkt in den Alltag der Verwaltung zu integrieren und den Service kontinuierlich zu verbessern.

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