Neuss. Tot in der Wohnung aufgefunden wurde am Samstag, dem 31.08.24, der Bewohner von der Feuerwehr Neuss, die um 21:37 Uhr zu einem Brand auf der Oberstraße in der Neusser Innenstadt gerufen wurde.
Um zu der Wohnung im 4. Obergeschoss zu gelangen, mussten sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zutritt verschaffen. Das erste Team unter Atemschutz fand den Mann leblos, der durch den Brand wohl umgekommen war. Durch den Notarzt konnte nur noch der Tod festgestellt werden, jede Hilfe kam zu spät.
Nach Lösch- und Lüftungsmaßnahmen durch zwei weitere Teams konnte die Einsatzstelle nach rund einer Stunde an die Polizei übergeben werden. An der Einsatzstelle waren rund 25 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.
Während des Einsatzes auf der Oberstraße bekam die Rettungsleitstelle eine Meldung über einen Zimmerbrand auf der Rheinfährstraße in Uedesheim, der sich jedoch nur als angebranntes Essen auf dem Herd herausstellte. Die Einsatzkräfte an der zweiten Einsatzstelle nahmen das Essen vom Herd und lüfteten die Wohnung, und verabschiedeten sich. Niemand kam hier zu Schaden.