Karneval in Neuss

Es wird dieses Jahr und auch im Februar 2021 keinen Straßenkarneval in Neuss geben. Alle Hoffnungen, dass doch etwas möglich sein könnte, sind mittlerweile zerstoben. Alles was die fünfte Jahreszeit ausmacht, ist durch Verordnung untersagt, und doch wird versucht, das Brauchtum über die Zeit zu retten. Gestern Abend ((28.10.20) sollte das Prinzenpaar Nicole I. und Mark I. ihr Prinzengelöbnis im Ratssaal im Beisein vom Karnevalsauschuss, Vertretern der Vereine und natürlich Bürgermeister Reiner Breuer, das Gelöbnis ablegen, aber dazu kam es nicht, Mark Könnicke ist krank. Stattdessen wurde ein Gelöbnis enthüllt, dem nach Willen der Initiatoren, sich alle unterwerfen, die in diesem Jahr so etwas ähnliches wie Karneval in Neuss feiern wollen, darin enthalten, die Corona-Regeln, die wir zu praktizieren haben, wie verordnet.

Das, was die „Fasenacht“ ausmacht, ist damit nicht möglich, und so werden wir dieses Jahr nicht singen „ Am Aschermittwoch ist alles vorbei, die Schwüre von Treue, sie brechen entzwei…“ und all’ die anderen Liedchen des Frohsinns. Das hat es selbst in Kriegszeiten nicht gegeben.

Unsere Fotos zeigen Markus Titscheg vom Präsidium bei seiner Willkommensrede auf dem Beitragsfoto, außerdem Bürgermeister Reiner Breuer unterzeichnet den „Nüsser Appell“, attestiert von Präsident Andreas Picker.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.