Neuss. Feuer am 13.11.23, gegen 20:15 Uhr, in einem Haus an der Rheinallee. Mehrere Anrufer hatten Feuerschein und Rauch im 6. Stock eines Wohnhauses wahrgenommen.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, bestätigten sie diese Meldungen. Flammen schlugen aus einer Küche Ein Team der Feuerwehr, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, betrat die Wohnung und bekämpfte das sich ausbreitende Feuer. Innerhalb weniger Minuten war der Brand unter Kontrolle und eine Ausbreitung auf andere Bereiche der Wohnung konnte verhindert werden.
Nach Lüftungsmaßnahmen und der Kontrolle weiterer Wohnungen übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei, die daraufhin die Ermittlungen zur Brandursache aufnahm. Die Wohnung, in der der Brand ausgebrochen war, ist nicht mehr bewohnbar. Durch die Flammen wurde die Küche stark beschädigt, andere Räume wurden lediglich durch Rauchgase in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand Sachschaden im fünfstelligen €-Bereich, sagt die Polizei
Zwei Bewohner wurden verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Etwa 30 Einsatzkräfte waren eine Stunde lang im Einsatz. Auf der Feuerwache wurde eine Wachbereitschaft eingerichtet, um die Grundversorgung für das Stadtgebiet sicherzustellen.
Quelle: Feuerwehr Neuss, auch das Foto